Follmer Zellmeyer, Helena

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Follmer Zellmeyer
Vorname
Helena
Name
Follmer Zellmeyer, Helena

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Evaluation des Pilotprojekts « Eeve pour FLE »
    (09/2019) Beywl, Wolfgang; Follmer Zellmeyer, Helena
    Mit Luuise-(Eeve-)Verfahren bearbeiten und untersuchen Lehrpersonen pädagogische Herausforderungen ihres Unterrichts. Das Akronym Luuise bedeutet: Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv (Französisch Eeve: Enseigner et évaluer de manière visible et effective). Dank sichtbar gemachter Fortschritte entwickeln sie ihren Unterricht datenbasiert weiter. Die hier zusammengefasste wissenschaftliche Begleitevaluation einer Eeve-Weiterbildung klärt, inwiefern das Eeve-Verfahren mit erstmals fachdidaktischer Ausrichtung gegenüber dem allgemeindidaktisch orientierten und umfassend validierten Luuise-Verfahren einen pädagogischen Mehrwert erzeugt. Das Pilotprojekt «Eeve pour FLE» («FLE: Français Langue Étrangère») richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe II, die Französisch als Fremdsprache unterrichten. Mit erheblichem Werbeaufwand konnten fünf Kursteilnehmende gewonnen werden. Diese haben ein Eeve-Projekt im eigenen Französischunterricht umgesetzt. Sie haben dafür vorgängig ein Planungsraster ausgefüllt und im Nachhinein ein Fallbeispiel verfasst. Es werden nach dem letzten «Eeve pour FLE»-Kursmodul eine Fokusgruppendiskussion mit den Teilnehmenden sowie ein Experteninterview mit dem Fachdidaktiker und Co-Kursleitenden Patrick Blum durchgeführt. Ergänzend werden fünf Planungsraster und Projektpräsentationen sowie vier aufbereitete Fallbeispiele inhaltsanalytisch ausgewertet.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    « Autoévaluation formative de l’enseignement »– comment résoudre des casse-têtes pédagogiques. Präsentiert am 4ème colloque du gEvaPE, Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle (IFFP), Renens
    (Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle (IFFP), 2017) Beywl, Wolfgang; Follmer Zellmeyer, Helena; Buchmann, Florence; Caligiuri, Pascaline [in: Tagungsbeitrag]
    99 - Sonstiges
  • Publikation
    Knacknüsse im Unterricht meistern – Luuise konkret
    (Bildung Bern, 2016) Follmer Zellmeyer, Helena [in: Schulpraxis]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Von der Praxis für die Praxis
    (Bildung Bern, 2016) Follmer Zellmeyer, Helena [in: Schulpraxis]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung