Weisshaupt, Mark
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weisshaupt
Vorname
Mark
Name
Weisshaupt, Mark
6 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
- PublikationGeschlechterschlacht im Kindergarten(Schulverlag plus, 07/2018) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationLasst sie raufen! Toben, raufen, kämpfen – alles nur Spiel?(Schulverlag plus, 07/2018) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationInklusion: Spielend einfach? Ein Projekt der Lernwerkstatt SPIEL(Klinkhardt, 2016) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine; Schmude, Corinna; Wedekind, Hartmut [in: Lernwerkstätten an Hochschulen: Orte einer inklusiven Pädagogik]Inwieweit lassen sich bestimmte Spielformen zur Unterstützung einer inklusiven Pädagogik nutzen? Ein Lehrentwicklungsprojekt der Lernwerkstatt SPIEL hat die Potenziale des Spiels für Inklusion, speziell in der Zeit der Schulpausen, praktisch untersucht. Der Beitrag zeigt, wie ein sicherer, geführter Spielrahmen für alle Kinder zu neuen Rollen und Erfahrungen und mithin zu neuer Anerkennung zwischen den Kindern führen kann.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPlayful Inclusion(2015) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine [in: EAPRIL Conference Proceedings 2014]In school recess, a lack of playful interaction patterns can be seen as an indicator as well as a cause of exclusion. Results of a research project show that by providing a secure frame, which is inclusive for all children, a teacher or play tutor can further the learning and habitualization of playful interaction patterns, which themselves lead to better relations in class.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationSpiel mit! Die Klasse als sozialer Erfahrungsraum(NZZ Fachmedien, 10.10.2014) Campana Schleusener, Sabine; Weisshaupt, Mark; Scheck-Schütt, Bettina [in: Die neue Schulpraxis]In der Pause bleiben viele Schulkinder oft alleine. Ein Semester lang begleiteten Studierende der Pädagogischen Hochschule FHNW das Spiel einer Kindergruppe in der grossen Pause mit dem Ziel, spielerische Formen der Gemeinschaft zu fördern.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSpielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel(Klinkhardt, 01.10.2014) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine; Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark [in: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein]Die spielerische Welterschließung bedingt über Sozial-, Selbst- und Sachkompetenzen hinaus eine spezifische Form von Meta-Kognition: das Spielbewusstsein. Dies stellt einen Schlüssel, sowohl Ziel als auch Mittel der Bildung dar. Die bisher mangelnde Wahrnehmung der Bildungspotenziale des sozialen Spiels - in Wissenschaft und in der Praxis - sind kulturell zu erklären.04A - Beitrag Sammelband