Inklusion: Spielend einfach? Ein Projekt der Lernwerkstatt SPIEL

Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Schmude, Corinna
Wedekind, Hartmut
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Lernwerkstätten an Hochschulen: Orte einer inklusiven Pädagogik
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung
Reihennummer
2
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
172-187
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Inwieweit lassen sich bestimmte Spielformen zur Unterstützung einer inklusiven Pädagogik nutzen? Ein Lehrentwicklungsprojekt der Lernwerkstatt SPIEL hat die Potenziale des Spiels für Inklusion, speziell in der Zeit der Schulpausen, praktisch untersucht. Der Beitrag zeigt, wie ein sicherer, geführter Spielrahmen für alle Kinder zu neuen Rollen und Erfahrungen und mithin zu neuer Anerkennung zwischen den Kindern führen kann.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7815-2066-0
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
WEISSHAUPT, Mark und Sabine CAMPANA SCHLEUSENER, 2016. Inklusion: Spielend einfach? Ein Projekt der Lernwerkstatt SPIEL. In: Corinna SCHMUDE und Hartmut WEDEKIND (Hrsg.), Lernwerkstätten an Hochschulen: Orte einer inklusiven Pädagogik. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 172–187. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, 2. ISBN 978-3-7815-2066-0. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/17937