Weisshaupt, Mark

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weisshaupt
Vorname
Mark
Name
Weisshaupt, Mark

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Die Bildung und die Games
    (Prolog, 02.09.2013) Weisshaupt, Mark; Hildebrandt, Elke; Karpa, Dietrich; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke [in: Digitale Medien und Schule: Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung]
    Games werden in der Diskussion einerseits als «verrohendend», andererseits als «Kunst» wahrgenommen. Der Artikel behandelt den moglichen Bildungswert von Computerspielen, und pladiert fur die Kultivierung der aktiven Rezeption und Öffnung von Games im Kontext von Familie und Schule, auch und gerade bei scheinbar «padagogisch wertlosen» Games.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Spielen in der Lernwerkstatt?
    (2013) Hildebrandt, Elke; Weisshaupt, Mark; Coelen, Hendrik; Müller-Naendrup, Barbara [in: Studieren in Lernwerkstätten Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung]
    Anhand der Unterscheidung von Spiel und Arbeit wird die Fruchtbarkeit von spielerischen Tätigkeiten für das Lernen in der Kindheit und für den Seminarbetrieb in der Hochschule untersucht. Hierbei wird auf Erkenntnisse aus der Spieleforschung und auf Studien aus dem Bereich "offener Unterricht" zurückgegriffen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Werkstatt erarbeiten - Welt erspielen
    (Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 19.07.2012) Hildebrandt, Elke; Weisshaupt, Mark [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]
    Der Beitrag behandelt die wenig erkannte Verbindung von Lernwerkstattarbeit und spielerischem Lernen. Diese Verbindung wird als eine Möglichkeit herausgearbeitet, um eine neue selbstgesteuerte Lernkultur in Hochschulen zu etablieren. Hierbei wird die Bedeutung des Spiels und der Spiel-Dinge für die Konstruktion der Welt bei Lernprozessen beleuchtet. Anhand der Seminarpraxis der «Lernwerkstatt SPIEL» werden pädagogische und verallgemeinerungsfähige Bedingungen der Etablierung einer spielerischen Forschungskultur diskutiert.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift