Die Bildung und die Games
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
02.09.2013
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Karpa, Dietrich
Eickelmann, Birgit
Grafe, Silke
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Digitale Medien und Schule: Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpadagogik
Reihennummer
19
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
222-232
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Prolog
Verlagsort / Veranstaltungsort
Immenhausen
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Games werden in der Diskussion einerseits als «verrohendend», andererseits als «Kunst» wahrgenommen. Der Artikel behandelt den moglichen Bildungswert von Computerspielen, und pladiert fur die Kultivierung der aktiven Rezeption und Öffnung von Games im Kontext von Familie und Schule, auch und gerade bei scheinbar «padagogisch wertlosen» Games.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
WEISSHAUPT, Mark und Elke HILDEBRANDT, 2013. Die Bildung und die Games. In: Dietrich KARPA, Birgit EICKELMANN und Silke GRAFE (Hrsg.), Digitale Medien und Schule: Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. 1. Immenhausen: Prolog. S. 222–232. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpadagogik, 19. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-291