Schumann, Svantje
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schumann
Vorname
Svantje
Name
Schumann, Svantje
3 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
- PublikationErschließungsprozesse im Sachunterricht - Ansprüche, Konzepte, Praxis(01.04.2014) Geiss, Ralf; Schumann, Svantje [in: Widerstreit Sachunterricht]Inhalt ist die Analyse einer in mehrfacher Hinsicht von bestimmten Positionen her als vorbildlich bezeichneten Umsetzung eines Unterrichtskonzepts im Sachunterricht in der Grundschule. Resultat sind einige wichtige Schlussziehungen hinsichtlich einer notwendig erscheinenden Methoden- und Theorieerweiterung. Vor allem Möglichkeiten einer angewandten Wissenschaftslogik für Kinder und des Einrichtens eines Arbeitsbündnisses sollten in der Forschung mehr Aufmerksamkeit erfahren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationErschliessungsprozesse im Sachunterricht - Ansprüche, Konzepte, Praxis oder: Wie kann Unterricht die Entwicklung eines Forscherhabitus unterstützen?(04/2014) Schumann, Svantje; Geiss, Ralf [in: Widerstreit Sachunterricht]In der folgenden Untersuchung soll eine als vorbildlich bezeichnete Umsetzung eines Konzepts im „Sachunterricht in der Grundschule” (vorliegend als Videoaufzeichnung, Begleitmaterial und Transkript) analysiert werden. Die Analyse der Umsetzungspraxis dient dazu, die resultierenden Prozesse auf die Realitäten hin zu untersuchen, die sie in praktischer Konsequenz hervorbringen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationUmgangsweisen mit Natur(en)(01.10.2013) Rauterberg, Marcus; Schumann, SvantjeEin prominenter Kompetenzbereich in der Frühpädagogik ist die Bildung im Bereich von Natur und/oder Naturwissenschaft. Die Beiträge des Bandes Umgangsweisen mit Natur(en) analysieren und reflektieren elementar- und schuldidaktische Konzeptionen im Bereich der naturerfahrungsbasierten und/oder naturwissenschaftlichen Bildung.03 - Sammelband