Arnold, Julia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Arnold
Vorname
Julia
Name
Arnold, Julia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetenzförderung beim Experimentieren

2019, Kremer, Kerstin, Möller, Andrea, Arnold, Julia, Mayer, Jürgen, Groß, Jorge, Hammann, Marcus, Schmiemann, Philipp, Zabel, Jörg

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Beitrag des Biologieunterrichts zum Thema Gesundheit -Ergebnisse des Round-Table-Gesprächs "Gesundheitsbildung - quo vadis!?"

2019, Arnold, Julia, Schwanewedel, Julia, Schaal, Steffen, Kattmann, Ulrich, Hammann, Marcus, Lindner, Martin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Theorie - Empirie - Praxis

2013, Mayer, Jürgen, Hammann, Marcus, Wellnitz, Nicole, Arnold, Julia, Werner, Melanie

Mit dem Tagungsthema Theorie, Empirie & Praxis hat sich die Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBiO) einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Rahmen gegeben, der zu einer Standortbestimmung der Forschung auffordert. Biologiedidaktische Forschung hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Die empirischen Methoden sind elaboriert und zahlreiche Arbeitsgruppen arbeiten in anspruchsvollen Forschungsverbünden. Das Generieren von empirischen Befunden ist jedoch nie Selbstzweck, sondern dient der Entwicklung und Prüfung von Modellen und Theorien. Nur durch deren systematische und kritische Weiterentwicklung kann wissenschaftlicher Fortschritt gelingen. Biologiedidaktische Forschung ist letztlich auf die Praxis gerichtet; sie ist die Berufswissenschaft der Biologielehrerinnen und -lehrer. Gerade dieses Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis ist für alle Biologiedidaktikerinnen und -didaktiker eine immerwährende Aufgabe. Um die Praxisorientierung und Praxisrelevanz biologiedidaktischer Forschung deutlich zu machen und Fachdidaktikerinnen und Lehrkräfte aus der Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen, ist in die diesjährige Tagung das Forum Wissenschaft & Schule integriert.