Theorie - Empirie - Praxis
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2013
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
03 - Edited collection
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Kassel University Press
Place of publication / Event location
Kassel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Mit dem Tagungsthema Theorie, Empirie & Praxis hat sich die Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBiO) einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Rahmen gegeben, der zu einer Standortbestimmung der Forschung auffordert. Biologiedidaktische Forschung hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Die empirischen Methoden sind elaboriert und zahlreiche Arbeitsgruppen arbeiten in anspruchsvollen Forschungsverbünden. Das Generieren von empirischen Befunden ist jedoch nie Selbstzweck, sondern dient der Entwicklung und Prüfung von Modellen und Theorien. Nur durch deren systematische und kritische Weiterentwicklung kann wissenschaftlicher Fortschritt gelingen. Biologiedidaktische Forschung ist letztlich auf die Praxis gerichtet; sie ist die Berufswissenschaft der Biologielehrerinnen und -lehrer. Gerade dieses Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis ist für alle Biologiedidaktikerinnen und -didaktiker eine immerwährende Aufgabe. Um die Praxisorientierung und Praxisrelevanz biologiedidaktischer Forschung deutlich zu machen und Fachdidaktikerinnen und Lehrkräfte aus der Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen, ist in die diesjährige Tagung das Forum Wissenschaft & Schule integriert.
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
16.09.2013
Conference end date
20.09.2013
Date of the last check
ISBN
978-3-86219-637-1
978-3-86219-636-4
978-3-86219-636-4
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Closed
License
Citation
MAYER, Jürgen, Marcus HAMMANN, Nicole WELLNITZ, Julia ARNOLD und Melanie WERNER (Hrsg.), 2013. Theorie - Empirie - Praxis, 2013. Kassel: Kassel University Press. ISBN 978-3-86219-637-1. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45380