Amstutz, Nathalie

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Amstutz
Vorname
Nathalie
Name
Amstutz, Nathalie

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
  • Publikation
    Tieflohnarbeit in Bewegung?​ Stagnation und Wandel im Dienstleistungssektor​. Ausgewählte Ergebnisse
    (09.09.2022) Amstutz, Nathalie; Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Küng, Lea; Widmer, Lea
    Das mehrjährige FHNW-Forschungsprojekt untersuchte Veränderungen in der Arbeit ohne formale Qualifikationsanforderungen im Kontext von Ökonomisierung, Automatisierung und Digitalisierung. In acht Betrieben des Dienstleistungssektor wurden Interviews mit Geschäfts- und Personalleitungen, Vorgesetzten sowie Beschäftigten geführt. Dabei interessierten uns insbesondere Herausforderungen für Betriebe und Beschäftigte hinsichtlich Arbeitsorganisation, Arbeitsbedingungen und Personalentwicklung. Ein besonderes Augenmerk legte die Studie auf Aspekte der Diversität: alternde Belegschaften sowie die hohe Vertretung von Frauen und Migrant:innen in diesen Tätigkeiten. Das Forschungsteam der Hochschule für Wirtschaft und der Hochschule für Soziale Arbeit präsentiert ausgewählte Problemstellungen und Ergebnisse.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Lebenslanges Lernen? Vergeschlechtlichte und kulturalisierte Legitimationsdiskurse zur Abwesenheit von Weiterbildung im Tieflohnsektor
    (Barbara Budrich, 2022) Amstutz, Nathalie; Küng, Lea; Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Condor-Wenger, Nadine; Widmer, Lea [in: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management]
    In der Schweiz hat sich die ungleiche Weiterbildungsteilnahme zwischen gut- und geringqualifizierten Personen in den letzten Jahren verschärft. Im Tieflohnsektor, in dem Frauen und Personen ohne Schweizer Pass übervertreten sind, gibt es trotz bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Initiativen zur Förderung kaum Weiterbildungsangebote, die zugleich als Bestandteil Lebenslangen Lernens verstanden werden. Wir begreifen Lebenslanges Lernen als Dispositiv und untersuchen, basierend auf empirischen Studien im Dienstleistungssektor, wie betriebliche Diskurse die fehlende Weiterbildung begründen und welche Rolle dabei Geschlecht und Migration spielen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    The climate crisis calls for COIL: three virtual, climate-friendly international learning experiences
    (European Association for International Education, 2022) Miller, Barbara Therese; Göldi, Susan; Amstutz, Nathalie; Fuduric, Nikolina [in: EAIE Forum Magazine]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Disciplined discourses: The logic of appropriateness in discourses on organizational gender equality policies
    (Wiley, 2021) Amstutz, Nathalie; Nussbaumer, Melanie; Vöhringer, Hanna [in: Gender, Work and Organization]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Verantwortung von HR- und Bildungsfachleuten im Diversity-Management
    (WEKA, 2020) Göldi, Susan; Amstutz, Nathalie [in: Der HR-Developer]
    Diversity ist ein Anspruch in Wirtschaft und Gesellschaft, ein hochpolitisches Thema und gleichzeitig auch etwas sehr Persönliches. Denn Diversity macht um das Private keinen Bogen, sondern zielt direkt ins Zentrum von Fragen zur Identität, zu Menschen- und Weltbildern. Soziale Kategorien weisen uns Identitäten zu: Jung/alt, Frau/Mann oder gesund/krank transportieren historisch geprägte, machtvolle Muster. Unterscheidungsmerkmale wie Alter, Geschlecht und Beeinträchtigung sind mit Zuschreibungen, Assoziationen und Vor-(Urteilen) verbunden, die Definitionsmacht haben.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Personalmanagement
    (Orell Füssli, 2020) Zölch, Martina; Graf, Anita; Lüthi, Erhard; Ochsenbein, Guy; Amstutz, Nathalie; Schaufelbühl, Karl; Hugentobler, Walter; Blattner, Matthias [in: Integrale Betriebswirtschaftslehre]
    04A - Beitrag Sammelband