Wagner, Claude
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Wagner
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Wagner, Claude
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- PublikationMarkenrepositionierung Energie Thun AG(2019) Kradolfer, Nora; Müller, Richard; Wagner, ClaudeDie Energie Thun AG (EnT) will im Zuge der anstehenden Liberalisierung des Strommarkts ihrer Marke ein geschärftes und frischeres Gesicht verleihen. Mit dem Ziel, das Image und die Reputation von EnT mit positiver Markenenergie aufzuladen, wurde die Markenidentität auf ihre Stringenz und Aktualität hin überprüft. In einem ersten Schritt wurde dem «Inside-Out-Ansatz» folgend das Eigenbild der Marke Energie Thun AG definiert. Auf der Basis der Markenidentität erfolgte in einem zweiten Schritt die Markenpositionierung, das heisst, das prägnant formulierte, glaubhafte Versprechen der Marke Energie Thun AG gegenüber ihren Anspruchsgruppen (Stakeholdern), das sich eindeutig und nachhaltig von anderen Energieanbietern unterscheidet. Dazu wurden eine MA-Befragung (erster Schritt) und eine Kunden-Befragung mit Workshop (zweiter Schritt) durchgeführt.06 - Präsentation
- PublikationPositionierung Wirtschaftsraum Lenzburg Seetal. Schlussbericht mit Präsentation(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2018) Kraft, Corin; Wagner, ClaudeZiel der Zusammenarbeit zwischen dem Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal (LLS) und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) war es, ein Konzeptvorschlag für eine Positionierung für den Wirtschaftsraum Lenzburg Seetal (WLS) zu erarbeiten. Zu diesem Zweck wurde eine Standortanalyse erstellt. Der Positionierungsvorschlag resultierte aus einer Angebotsanalyse (Branchen- und Sektorenanalyse) und einer Potential- und Image-Analyse (Interviews mit CEOs aus Unternehmen, welche im LLS angesiedelt sind). Die Analysen haben ergeben, dass die bereits vorhandenen Stärken des WLS klar im Industriesektor liegen. Ein Cluster, das stark vertreten ist, ist «der Maschinenbau und die Elektronik». Innovation spielt hier eine wichtige Rolle, ist also auch ein zentraler Wert, der für eine Positionierung in Frage kommt. Die Analysen haben weiter ergeben, dass im WLS ein Cluster im Bereich «Genuss» erkennbar ist. Der Vorteil dieses Clusters besteht darin, dass es Vertreter (angesiedelte Firmen oder Organisationen) in05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationWertanalyse und Werteerhebung für den Verband FHM(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2018) Wagner, Claude05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationStandorte positionieren. Viele Gemeinden vernachlässigen im Standortmarketing einen zentralen Aspekt: Die eigene Positionierung(Docu Media Schweiz, 2014) Wagner, Claude [in: Kommunalmagazin]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPublic Marketing. Public Innovation. Ein praktischer Leitfaden für modernes, vernetztes Standortmarketing(tredition, 2014) Müller, Markus; Wagner, Claude; Helbling, Thomas02 - Monographie
- PublikationStandortmarketing: Sinn oder Unsinn?(Solothurner Handelskammer, 01.05.2013) Wagner, Claude [in: Wirtschaftsflash]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationOhne Kooperation kein Standortmarketing(Docu Media Schweiz, 2013) Wagner, Claude [in: Kommunalmagazin]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationStandortmarketing für Gemeinderäte und öffentliche Verwaltung(Docu Media Schweiz, 2012) Wagner, Claude [in: Kommunalmagazin]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWerben für die Integration(02.11.2009) Wagner, Claude [in: Oltner Tagblatt]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung