Wagner, Claude

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Organisationseinheiten
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Nachname
Wagner
Vorname
Claude
Name
Wagner, Claude

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Publikation

Freude an der Arbeit zahlt sich für Unternehmen aus

2022, Wagner, Claude, Göldi, Susan

Eine geringe Bindung von Mitarbeitenden an ihr Unternehmen ist Ausdruck von Unzufriedenheit, wirkt sich auf Arbeitsleistungen aus und verursacht Kosten bei Absprüngen und Fehlzeiten. Die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg hilft, Motivatoren und Faktoren der Unzufriedenheit zu identifizieren. Direkte Vorgesetzte beeinflussen die Situation entscheidend und HR-Fachleute können die Chefs mit Massnahmen in der Personal- und Organisationsentwicklung massgeblich unterstützen.

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Publikation

Positionierung Wirtschaftsraum Lenzburg Seetal. Schlussbericht mit Präsentation

2018, Kraft, Corin, Wagner, Claude

Ziel der Zusammenarbeit zwischen dem Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal (LLS) und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) war es, ein Konzeptvorschlag für eine Positionierung für den Wirtschaftsraum Lenzburg Seetal (WLS) zu erarbeiten. Zu diesem Zweck wurde eine Standortanalyse erstellt. Der Positionierungsvorschlag resultierte aus einer Angebotsanalyse (Branchen- und Sektorenanalyse) und einer Potential- und Image-Analyse (Interviews mit CEOs aus Unternehmen, welche im LLS angesiedelt sind). Die Analysen haben ergeben, dass die bereits vorhandenen Stärken des WLS klar im Industriesektor liegen. Ein Cluster, das stark vertreten ist, ist «der Maschinenbau und die Elektronik». Innovation spielt hier eine wichtige Rolle, ist also auch ein zentraler Wert, der für eine Positionierung in Frage kommt. Die Analysen haben weiter ergeben, dass im WLS ein Cluster im Bereich «Genuss» erkennbar ist. Der Vorteil dieses Clusters besteht darin, dass es Vertreter (angesiedelte Firmen oder Organisationen) in

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Publikation

Public Marketing. Public Innovation. Ein praktischer Leitfaden für modernes, vernetztes Standortmarketing

2014, Müller, Markus, Wagner, Claude, Helbling, Thomas

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Publikation

Standortmarketing für Gemeinderäte und öffentliche Verwaltung

2012, Wagner, Claude

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Publikation

Gewaltfreie Kommunikation als Basis für Leistungsorientierung

2021, Göldi, Susan, Wagner, Claude

Leistungsorientierung setzt gelingende Kommunikation voraus. Wenn Mitarbeitende einen beträchtlichen Teil der Arbeitszeit mit Intrigen, Machtspielen und Lästern verbringen, dann sinken nicht nur Motivation und Zufriedenheit, sondern auch Produktivität und Effizienz.

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Publikation

Wertanalyse und Werteerhebung für den Verband FHM

2018, Wagner, Claude

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Publikation

Standortmarketing: Sinn oder Unsinn?

2013-05-01T00:00:00Z, Wagner, Claude

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Publikation

Markenrepositionierung Energie Thun AG

2019, Kradolfer, Nora, Müller, Richard, Wagner, Claude

Die Energie Thun AG (EnT) will im Zuge der anstehenden Liberalisierung des Strommarkts ihrer Marke ein geschärftes und frischeres Gesicht verleihen. Mit dem Ziel, das Image und die Reputation von EnT mit positiver Markenenergie aufzuladen, wurde die Markenidentität auf ihre Stringenz und Aktualität hin überprüft. In einem ersten Schritt wurde dem «Inside-Out-Ansatz» folgend das Eigenbild der Marke Energie Thun AG definiert. Auf der Basis der Markenidentität erfolgte in einem zweiten Schritt die Markenpositionierung, das heisst, das prägnant formulierte, glaubhafte Versprechen der Marke Energie Thun AG gegenüber ihren Anspruchsgruppen (Stakeholdern), das sich eindeutig und nachhaltig von anderen Energieanbietern unterscheidet. Dazu wurden eine MA-Befragung (erster Schritt) und eine Kunden-Befragung mit Workshop (zweiter Schritt) durchgeführt.

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Publikation

Standorte positionieren. Viele Gemeinden vernachlässigen im Standortmarketing einen zentralen Aspekt: Die eigene Positionierung

2014, Wagner, Claude

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Publikation

Ohne Kooperation kein Standortmarketing

2013, Wagner, Claude