Wiprächtiger-Geppert, Maja

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wiprächtiger-Geppert
Vorname
Maja
Name
Wiprächtiger-Geppert, Maja

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Konzeptneutral und unterrichtsnah. Ein Instrument zur Erfassung des Professionswissens zu Orthographie und Orthographieerwerb
    (Peter Lang, 2016) Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja; Zimmermann, Holger; Peyer, Ann [in: Wissen und Normen. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Erfassung des professionellen Wissens von Deutschlehrkräften zu Orthographie und Orthographieerwerb – Forschungsstand und Perspektiven
    (Springer VS, 2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Riegler, Susanne; Freivogel, Janine; Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee [in: Die Lehrenden im Fokus: empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Wenn ich der Jäger wäre. Dialogisches Schreiben im literarischen Rollenspiel
    (01.10.2013) Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Deutsch differenziert]
    Wenn ich das 7. Geißlein wär lautet der Titel eines 2009 im Boje-Verlag erschienenen Bilderbuchs von Karla Schneider (Text) und Stefanie Harjes (Illustrationen), in dem die bekannten Drehbücher der Grimmschen Märchen gehörig durcheinandergewirbelt werden. Es ist vor allem das im Buch vorgeführte gemeinsame Weiterspinnen von Geschichtenfäden, das im Unterricht zum Weiterschreiben oder Nachgestalten einlädt. Der Artikel macht Vorschläge, wie dies in Form einer kooperativen Schreibaufgabe gelingen kann.
    01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
  • Publikation
    Sprachdidaktik
    (Akademie Verlag, 01.06.2012) Budde, Monika; Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja
    Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profunden Überblick über die Ziele, Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen Sprachunterrichts. - Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Ziele des Sprachunterrichts: Bildung und Kompetenzerwerb - Lehren und Lernen in den einzelnen Gegenstandsfeldern des Sprachunterrichts: Sprechen und Zuhören, Lesen, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache und Sprachgebrauch reflektieren - Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen - Beurteilung sprachlicher Leistungen - Gestaltung und Planung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen
    02 - Monographie