Wiprächtiger-Geppert, Maja
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Eintauchen in Fantasiewelten. Vielfältige Erschließungsmöglichkeiten von Bilderbüchern nutzen
2015, Volz, Steffen, Wiprächtiger-Geppert, Maja
Perspektivenübernahme als grundlegende Rezeptionskompetenz beim Verstehen zeitgenössischer Bilderbücher
2014-06-01T00:00:00Z, Wiprächtiger-Geppert, Maja, Lüscher Mathis, Regula, Scherer, Gabriela, Volz, Steffen, Wiprächtiger-Geppert, Maja
Literarisches Lernen für alle - literarästhetisch anspruchsvolle Bilderbücher im inklusiven Unterricht
2014, Wiprächtiger-Geppert, Maja, Volz, Steffen, Trumpa, Silke, Seifried, Stefanie, Franz, Eva-Kristina, Klauß, Theo
In den letzten Jahrzehnten ist eine beträchtliche Anzahl literarisch und künstlerisch ambitionierter Bilderbücher erschienen, die sich durch neue Erzählformen, die Integration komplexer literarischer und ästhetischer Gestaltungsmittel sowie einen offenen Adressatenentwurf auszeichnen (vgl. z.B. Thiele 2000, Tabbert 2010, Beckett 2012). Obgleich von Kritik und Fachwissenschaft hoch gelobt und intensiv diskutiert, ist das didaktische Potenzial dieser (postmodernen) Bilderbücher bislang erst in Ansätzen ausgelotet. In alltagstheoretischen Vorstellungen gilt das Bilderbuch gemeinhin als einfaches, leicht verständliches Medium für Kinder im Vorschulalter. Im nachfolgenden Beitrag soll das spezifische Bildungspotenzial ambitionierter Bilderbücher gerade auch für den inklusiven Unterricht diskutiert werden.
Nicht alles verraten - Differenzerleben zwischen Irritation, Frustration und Faszination
2014-06-01T00:00:00Z, Lieber, Gabriele, Scherer, Gabriela, Volz, Steffen, Wiprächtiger-Geppert, Maja