Mezger, Res
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Mezger
Vorname
Res
Name
Mezger, Res
7 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
- PublikationFörderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Dokumenten - Ergebnisse aus dem Projekt LUDIS(17.09.2024) Mezger, Res; Lindauer, Nadja06 - Präsentation
- PublikationLUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium – ein Online-Programm zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen(25.11.2022) Lindauer, Nadja; Mezger, ResDie Studierenden müssen während ihres Studiums eine Entwicklung durchlaufen, um verschiedene akademische Lese- und Schreibkompetenzen zu erwerben. Im Fokus steht dabei insbesondere das Schreiben zu mehreren Quellen. Dabei müssen verschiedene Dokumente gelesen, Informationen evaluiert, ausgewählt und in einen eigenen Text transformiert werden. Im Rahmen des Lehrfonds-Projekts «LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium» wird eine innovative Lernumgebung zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens zu multiplen Quellen auf der Basis der Arbeiten von Luna et al. (2020) für PH-Studierende ausgearbeitet und in Moodle umgesetzt. Im Referat wurde das Lernprogramm vorgestellt und die Möglichkeiten einer Adaption in allen Studiengängen der FHNW aufgezeigt.06 - Präsentation
- PublikationVorwort: Lesen und Schreiben(wbv, 2022) Burkhalter, Katrin; Karras, Simone; Mezger, Res [in: Journal für Schreibwissenschaft (JoSCH)]Vorwort zum Themenheft «Lesen und Schreiben» des Journal der Schreibberatung (JoSch): Das Zusammenspiel von Lesen und Schreiben ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Forschung gerückt. Es stellt nicht nur den Schwerpunkt des Themenhefts dar, sondern war auch das Thema der trinationalen Online-Tagung mit dem Thema «Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren», die 2021 von forumschreiben.ch in Kooperation mit der Schreibberatung der Pädagogischen Hochschule FHNW und dem Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften (IGS) der Hochschule für Technik FHNW stattgefunden hat. Bis auf eine Ausnahme gehen alle Artikel zum Schwerpunkt des Heftes auf diese Tagung zurück.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSchriftliche Quellenverarbeitung mit formativem Feedback(Klinkhardt, 2016) Sturm, Afra; Mezger, Res [in: Journal für LehrerInnenbildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWissenschaftliches Schreiben im Studium: Herausforderungen und Enkulturation(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2013) Sturm, Afra; Mezger, Res [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationStudierende als ForschungspraktikantInnen - ein Experiment(2010) Sturm, Afra; Mezger, Res06 - Präsentation