Mezger, Res
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium – ein Online-Programm zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen
2022-11-25, Lindauer, Nadja, Mezger, Res
Die Studierenden müssen während ihres Studiums eine Entwicklung durchlaufen, um verschiedene akademische Lese- und Schreibkompetenzen zu erwerben. Im Fokus steht dabei insbesondere das Schreiben zu mehreren Quellen. Dabei müssen verschiedene Dokumente gelesen, Informationen evaluiert, ausgewählt und in einen eigenen Text transformiert werden. Im Rahmen des Lehrfonds-Projekts «LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium» wird eine innovative Lernumgebung zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens zu multiplen Quellen auf der Basis der Arbeiten von Luna et al. (2020) für PH-Studierende ausgearbeitet und in Moodle umgesetzt. Im Referat wurde das Lernprogramm vorgestellt und die Möglichkeiten einer Adaption in allen Studiengängen der FHNW aufgezeigt.
Schriftliche Quellenverarbeitung mit formativem Feedback
2016, Sturm, Afra, Mezger, Res
Studierende als ForschungspraktikantInnen - ein Experiment
2010, Sturm, Afra, Mezger, Res
Wissenschaftliches Schreiben im Studium: Herausforderungen und Enkulturation
2013, Sturm, Afra, Mezger, Res
Workshop: Kooperatives Schreiben. Tagung des Zentrums Lesen «Standards und Freiräume für die Sprachförderung
2008, Sturm, Afra, Mezger, Res