LUDIS. Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium - ein Online-Programm zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen
Loading...
DOI of the original publication
Project type
Ausbildung
Project start
09/2022
Project end
09/2023
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Die Studierenden müssen während ihres Studiums eine Entwicklung durchlaufen, um verschiedene akademische Lese- und Schreibkompetenzen zu erwerben. Im Fokus steht dabei v. a. das Schreiben zu mehreren Quellen, bei dem verschiedene Dokumente gelesen, Informationen evaluiert, ausgewählt und in einen eigenen Text transformiert werden. Ein entsprechender Umgang mit verschiedenen Quellen stellt hohe Anforderungen an die Studierenden: Entsprechende Kompetenzen gilt es im Studium zu erwerben.
Aus Spanien liegen erste wissenschaftlich evaluierte Online-Programme zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens zu multiplen Quellen vor, die sich als lernförderlich erwiesen haben und im Rahmen des Projektes LUDIS für unsere Hochschule adaptiert werden sollen.
Link
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Lehrfonds FHNW
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Wissenschaftliches Schreiben