LUDIS. Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium - ein Online-Programm zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Ausbildung
Projektbeginn
09/2022
Projektende
09/2023
Projektstatus
abgeschlossen
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Studierenden müssen während ihres Studiums eine Entwicklung durchlaufen, um verschiedene akademische Lese- und Schreibkompetenzen zu erwerben. Im Fokus steht dabei v. a. das Schreiben zu mehreren Quellen, bei dem verschiedene Dokumente gelesen, Informationen evaluiert, ausgewählt und in einen eigenen Text transformiert werden. Ein entsprechender Umgang mit verschiedenen Quellen stellt hohe Anforderungen an die Studierenden: Entsprechende Kompetenzen gilt es im Studium zu erwerben. Aus Spanien liegen erste wissenschaftlich evaluierte Online-Programme zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens zu multiplen Quellen vor, die sich als lernförderlich erwiesen haben und im Rahmen des Projektes LUDIS für unsere Hochschule adaptiert werden sollen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Lehrfonds FHNW
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Wissenschaftliches Schreiben
Fachgebiet (DDC)
800 - Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
Publikationen