Schilling, Sigrid
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Der professionelle Arbeitsbogen in der Sozialhilfe und das Verhältnis von Organisations- und Professionsrationalität
2023, Schilling, Sigrid, Neuhaus, Lukas, Mürner, Beat, Reim, Thomas
Handlungskompetenz lehrbar machen: Handlungsorientiertes Lehren und Lernen im Studium der Sozialen Arbeit
2013, Widulle, Wolfgang, Ataew, Leonid, Barischewa, Anna, Gautschi, Joel, Konowalowa, Natalija, Kurenkova, Olga, Serebrjanik, Elena, Uchanowa, Tatjana, Rüegger, Cornelia, Schilling, Sigrid, Sherbakow, Grigory
Soziale Arbeit in Gesellschaft. Teil der Lösung - Teil des Problems?
2012, Haupert, Bernhard, Maurer, Susanne, Schilling, Sigrid, Schultheis, Franz
Social Work in Times of Professionalisation and Neoliberalism
2018-04-01, Neuhaus, Lukas, Lavalette, Michael, Moth, Rich, Mürner, Beat, Schilling, Sigrid
Biografieforschung: Theorien, Methoden, Anwendungsfelder
2013-09-05T00:00:00Z, Schilling, Sigrid
International Cooperation in Social Work: Some Reflections on a Swiss-Russian Cooperation Project
2013, Schilling, Sigrid, Gautschi, Joel, Rüegger, Cornelia, Kurenkova, Olga, Shcherbakov, Gregori
Gestaltung von Hilfeplanung – Erkenntnisse aus den Fallwerkstätten an der Hochschule
2016-01-27, Schilling, Sigrid
In den Fallwerkstätten der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW stellen Diagnostik und Hilfeplanung zentrale Bildungsinhalte für die Studierenden dar. Studierende arbeiten in den Fallwerkstätten mit Fallmaterial aus der professionellen Praxis. Welchen Herausforderungen begegnen Studierende in der Gestaltung ihrer Hilfeplanung? Die Gestaltung des Übergangs von der Analyse zur Intervention enthält den Aspekt des Konkretmachens der vorher erarbeiteten Analyse. Nicht immer gelingt eine geplante Umsetzung oder spezifische Hilfsmöglichkeiten werden nicht ausgeschöpft. Anhand einer Rekonstruktion von 20 Dokumenten, die von Studierenden im Rahmen der Fallwerkstätten erstellt wurden, sind Erkenntnisse abgeleitet worden, wie mit dieser Situation umgegangen wird. Diese Erkenntnisse sind gleichzeitig für die professionelle Praxis und für das didaktische Vorgehen als Praxisausbildende von Bedeutung. Im Workshop werden zunächst die Ergebnisse der Evaluationsstudie vorgestellt. Anschliessend können in Anbetracht der Ergebnisse einzelne Fallbeispiele aus dem Praxisalltag der Teilnehmenden diskutiert und reflektiert werden. Zum Ende werden Möglichkeiten für einen weiterführenden Fachaustausch aufgezeigt.
Prozessorientiertes Handbuch der Sozialen Arbeit im Strafvollzug. Praktische Anleitung
2013-05-31T00:00:00Z, Ataew, Leonid, Barischewa, Anna, Gautschi, Joel, Konowalowa, Natalija, Kurenkova, Olga, Serebrjanik, Elena, Uchanowa, Tatjana, Rüegger, Cornelia, Schilling, Sigrid, Sherbakow, Grigory
Das Projekt (Phase I und Phase II) basiert auf der Zusammenarbeit der föreralen staatlichen Hochschule „Institut für Recht und Ökonomie Vologda des Föderalen Dienstes für Strafvoll-zug“ (VIPE) in Russland und der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Im Projekt wurde ein prozessorientiertes Methodenhandbuch der Sozialen Arbeit für den Strafvollzug in Russland entwickelt und im Mai 2013 fertiggestellt und in Vologda (RU) veröffentlicht.
Internationale Kooperation in der Sozialen Arbeit. Reflexionen über ein schweizerisch-russisches Kooperationsprojekt
2012-03-23T00:00:00Z, Schilling, Sigrid, Rüegger, Cornelia, Gautschi, Joel
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