Kahl, Lea
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Suchergebnisse
Zur Rolle des Wissens in gesundheitsbezogenen Entscheidungen. Das Beispiel von Diabetes Typ 2
2022-05-14, Arnold, Julia, Kahl, Lea
Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts
2021, Arnold, Julia, Dannemann, Sarah, Gropengießer, Ilka, Heuckmann, Benedikt, Kahl, Lea, Schaal, Steffen, Schaal, Sonja, Schlüter, Kirsten, Simon, Uwe, Spörhase, Ulrike, Kapelari, Susanne, Möller, Andrea, Schmiemann, Philipp
What Knowledge do Students need in order to form Decisions concerning preventive Health Actions? - The Example of Sugar Consumption and Type II Diabetes
2019, Arnold, Julia, Kahl, Lea
Gesundheitsbildung als Aufgabe des Biologieunterrichts
2019, Arnold, Julia, Dannemann, Sarah, Gropengießer, Ilka, Heuckmann, Benedikt, Kahl, Lea, Schaal, Sonja, Schaal, Steffen, Schlüter, Kirsten, Schwanewedel, Julia, Simon, Uwe, Spörhase, Ulrike
Von Wissen, Wollen und Handeln. Welche Rolle kann Gesundheitswissen für die Bildung von Handlungsintentionen spielen? (Poster)
2022-04-08, Arnold, Julia, Kahl, Lea
Aufgaben schulischer Gesundheitsförderung - Zur Bedeutung des Faches Biologie
2020, Schaal, Sonja, Dannemann, Sarah, Arnold, Julia, Kahl, Lea, Spörhase, Ulrike, Simon, Uwe, Schaal, Steffen
Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung sind überfachliche Aufgaben von Schule, zu deren Gelingen unterschiedliche Fächer in verschiedener Weise beitragen. Das Fach Biologie hat dabei besondere Verantwortung. Hier werden Grundlagen für informierte und reflektierte gesundheitsbezogene Entscheidungen gelegt, die individuelle und globale Wirkungen zeigen können.
Der neue Arbeitskreis Gesundheit und Biologie im VBIO stellt sich vor
2019, Arnold, Julia, Dannemann, Sarah, Gropengießer, Ilka, Heuckmann, Benedikt, Kahl, Lea, Schaal, Sonja, Schaal, Steffen, Schlüter, Kirsten, Schwanewedel, Julia, Simon, Uwe, Spörhase, Ulrike
Je mehr ich weiß, desto gesünder lebe ich? Wie Wissen, motivationale Faktoren und Handlungsintention im Kontext Diabetes Typ 2-Prävention zusammenhängen [Vortrag im Symposium]
2021, Arnold, Julia, Kahl, Lea
Was ist schulische Gesundheitsförderung? Eine Begriffsklärung
2020, Schaal, Sonja, Dannemann, Sarah, Arnold, Julia, Kahl, Lea, Spörhase, Ulrike, Schaal, Steffen
Was kann Schule dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche gesund leben und aufwachsen sowie gesundheitsbezogene Entscheidungen reflektiert treffen können? Neben der Behandlung gesund-heitsbezogener Themenfelder im Unterricht ist es wichtig, Verhaltens- und Verhältnisprävention zu verbinden und gesundheitsgerechtes Handeln zu zeigen, einzuüben und auch zu reflektieren. Gesellschaftliche wie schulische Rahmenbedingungen sind dabei nicht zu vernachlässigen.
Entwicklung eines Modells zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive
2019, Arnold, Julia, Dannemann, Sarah, Gropengießer, Ilka, Heuckmann, Benedikt, Kahl, Lea, Schaal, Sonja, Schaal, Steffen, Schwanewedel, Julia, Simon, Uwe, Spörhase, Ulrike