Rein, Angela
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- PublikationNormalität und Subjektivierung. Eine biographische Untersuchung im Übergang aus der stationären Jugendhilfe(transcript, 05/2020) Rein, AngelaWelche Bedeutungen haben Normalitätskonstruktionen von Care Leaver*innen aus biographischer Perspektive? Wie wird in der stationären Jugendhilfe Biographie konstruiert? Welches widerständige Potenzial entwickeln die jungen Erwachsenen und welche Rolle spielen hierbei Differenz- und Machtverhältnisse? Auf der Basis von biographischen Erzählungen gibt Angela Rein Einsichten in Subjektivierungsprozesse in der stationären Jugendhilfe. Ihre adressat*innenbezogene und subjektivierungstheoretisch inspirierte Studie leistet damit einen zentralen Beitrag zu bislang wenig beachteten Aspekten der Care-Leaver*innen-Forschung.02 - Monographie
- Publikation«Care Leaver erforschen Leaving Care»: Projektergebnisse und fachliche Empfehlungen(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2020) Rein, Angela; Ahmed, Sarina; Schaffner, DorotheeDer Bericht dokumentiert die Ergebnisse des partizipativen Forschungsprozesses05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationInfobroschüre(Care Leaver Netzwerk Basel, 2020) Aeby, Zorah; Ahmed, Sarina; Faseth, Marco; Legatis, Thiemo; Mehira, Julia; Rein, Angela; Schaffner, Bernadette; Schaffner, Dorothee; Vogler Aeberhard, Tania; Wälti, AlexandraDie Infobroschüre ist im Rahmen des partizipaitven Forschungsprojektes "Care Leaver erforschen Leaving Care" in Zusammenarbeit mit dem Care Leaver Netzwerk Region Basel entstanden. Die Broschüre umfasst Informationen für Care Leaver in der Region Basel.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- Publikation"Was macht Macht in partizipativer Forschung?" Reflexionen zur Bedeutung von Macht in einem Forschungsprojekt mit Care Leaver*innen(Neue Praxis, 2020) Rein, Angela; Mangold, Katharina [in: Neue Praxis]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWOHNgruppe – Durchgangspassage vs. Daheim-Sein(Springer VS, 2017) Mangold, Katharina; Rein, Angela; Meuth, Miriam [in: Wohn-Räume und pädagogische Orte]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie Bedeutung von Normalitätskonstruktionen in den Biographien von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrungen(Campus, 2016) Rein, Angela; Dausien, Bettina; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee [in: Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation‚Gelingende‘ Übergänge ins Erwachsenenalter – Spannungsfelder zwischen subjektiven, gesellschaftlich-institutionellen und professionellen Kriterien(09/2015) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Mey, EvaIm Kontext von Übergangsforschung fokussieren subjektorientierte methodische Zugänge auf die Verschränkung individueller und struktureller Bedingungen von bspw. Übergängen ins Erwachsenenalter. Im Zentrum steht dabei, wie Subjekte im gesellschaftlichen Kontext Handlungsfähigkeit erlangen oder wie ihnen die Bewältigung von Übergängen gelingt. Das Wissen über Gelingensbedingungen ist evident für die Soziale Arbeit. Entscheidungen in Hinblick auf Intervention/nicht Intervention sind immer auf eine (implizite) Definition von ‚gelingend‘ angewiesen. Die Frage, was unter ‚gelingenden Übergängen‘ zu verstehen ist, scheint allerdings weder in der Forschung noch im Berufsfeld Sozialer Arbeit immer klar. Die Kriterien dafür sind oft ungenügend bestimm- und überprüfbar bzw. höchstens implizit oder fallspezifisch festzulegen, ebenso sind sie abhängig von der Wahrnehmungsperspektive und den damit verbundenen Annahmen, Interessen und Bewertungskriterien der Beteiligten sowie gesellschaftlichen Normalitätsvorstellungen. Subjektorientierte Ansätze bringen auf besondere Weise differierende Wahrnehmungs- und Beurteilungskriterien zu dominanten institutionellen Perspektiven zum Ausdruck. Sie machen damit Spannungsfelder sichtbar, können zu Irritationen führen und verlangen eine kritische Auseinandersetzung durch die Forschenden.06 - Präsentation
- PublikationHeterogenität, Diversität, Intersektionalität: Probleme der Vermittlung und Perspektiven der Kritik(Springer VS, 08.08.2015) Rein, Angela; Riegel, Christine; Zipperle, Mirjana; Bauer, Petra; Stauber, Barbara; Treptow, Rainer [in: Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBildungsverläufe von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrung(Beltz Juventa, 01.07.2015) Geisen, Thomas; Rein, Angela; Schaffner, Dorothee [in: Migration und Soziale Arbeit]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationJugendliche mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe. Eine explorative Fallstudie(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 01.06.2014) Schaffner, Dorothee; Geisen, Thomas; Rein, Angela05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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