Kittelmann, Julia
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kittelmann
Vorname
Julia
Name
Kittelmann, Julia
5 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
- PublikationWie kommt das Flugzeug in die Geschichte? Multimodales Erzählen zu und mit Kinderzeichnungen(kopaed, 2016) Kittelmann, Julia; Herbold, Kathrin; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina [in: Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik]Der Text beschreibt anschaulich den Einfluss multimodalen Erzählens zu und mit Kinderzeichnungen.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationHervorheben als bildsprachliches Mittel. Eine malerische und fotografische Erkundungstour(kopaed, 2013) Furrer, Melanie; Kittelmann, Julia; Spahr, Sabrina; Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele [in: Bildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter]Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationWie Träume bildnerisch wahr werden können. Ein Lehr-Lern-Arrangement zum Collagieren(kopaed, 2013) Furrer, Melanie; Kittelmann, Julia; Zerahn, Julia; Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele [in: Bildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter]Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie Überzeichnung der Wirklichkeit. Überzeichnung als Vorform der Karikatur und Mittel der VerFremdung im Grundschulunterricht(kopaed, 2013) Duncker, Ludwig; Kittelmann, Julia; Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele [in: Bildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter]Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKindliches Bildinteresse und die Bedeutung der Kontextualisierung von Bildern(kopaed, 2013) Kittelmann, Julia; Lieber, Gabriele; Schulz, Franz; Seumel, Ines [in: U20. Kindheit und Jugend Bildsprache]04A - Beitrag Sammelband