Ciucci, Rodolfo
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Reputation und Vertrauen für Non-Profit-Organisationen (NPO) und Parteien
2016-04, Ciucci, Rodolfo, Morcos, Sarah
Reputation beeinflusst, ob Menschen einer Organisation Vertrauen schenken oder nicht. Vertrauen ist ein wichtiges Kapital für NPO und Parteien, das eine Verbindung zwischen Organisation und den Menschen erzeugt. Eine gute Reputation oder auch ein „guter Name“ prägt das Bild, das sich die Öffentlichkeit von einer Organisation macht. Organisationen müssen also so kommunizieren und handeln, dass sie in der Öffentlichkeit als verlässlich und authentisch wahrgenommen werden. Daher ist es wichtig für NPO und Parteien mit Ihren Anspruchs- und Bezugsgruppen zu kommunizieren und die Beziehungen zu pflegen. Ein erfolgreiches Reputationsmanagement kann dazu beitragen diese Beziehungen zu gestalten, Vertrauen zu erzeugen und Brücken für ein starkes Engagement zu bauen. Das MuP-Thema im Fokus zeigt was Reputation und Vertrauen für NPO und Parteien bedeutet und fragt u. a.: Wie bilden sich Menschen eine Meinung über eine Organisation? Wie ist es um das Vertrauen der Menschen in Politik und Medien bestellt? Wie können NPO und Parteien ihre Reputation steuern? Welche Rolle spielen dabei die Anspruchsgruppen der Organisation?
Reputationsmanagement - Eine Herausforderung
2015-09-02, Ciucci, Rodolfo
Eine gute Reputation bringt Geld in die Kasse und steigert den Unternehmenswert. Doch Repu-tationsmanagement ist mehr als die Sonnenseite der Organisation darstellen oder ein gutes Kri-senmanagement betreiben. In einem Umfeld, in dem über die Grenzen von Wahrheit und Fiktion hinaus kommuniziert wird, Information und Falschinformation kaum auseinandergehalten werden können, die Konsumenten immer kritischer reagieren und das Internet nie schweigt, stellen sich zu Aufbau, Pflege und Verteidigung des Rufes ganz neue Herausforderungen. Im Workshop werden die folgenden Fragen diskutiert: Wie lässt sich Reputation als strategische Ressource nutzen? Wie kann echte Kommunikation über Schlagwörter hinaus gestaltet werden? Wie lassen sich Organisationen optimal in den Köpfen positionieren? Und: Was darf das alles kosten?