Näpfli, Jasmin
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- PublikationPrincipals’ Views on Civic and Parental Participation in School Governance in Switzerland(SAGE, 2017) Quesel, Carsten; Näpfli, Jasmin; Buser, Patricia [in: Educational Administration Quarterly]Abstract Purpose: The study is focused on the question of how principals in Swiss compulsory schools evaluate civic and parental participation in education governance. Public management reforms in Switzerland have led to the implementation of semiautonomous school administration and the encouragement of professional leadership. Thus, the traditional role of school boards has come under scrutiny. Research Methods/Approach: Using the theoretical framework of actor-centered institutionalism, the study compares patterns of education policies in Swiss cantons and analyzes data of a principals’ survey by structural equation modelling. Findings: The views of principals concerning lay participation in school governance reveal a multifaceted picture. Principals affirm lay participation on the levels of the right to be informed, the right to be heard, and the right to volunteer; they regard with skepticism the authority of lay participants to make decisions. Implications for Research and Practice: Principals tend to insist on professional discretion and opt against the blurring of boundaries between schools and their social environment. This implies the self-justification of professional leadership. That such self-justification does not derive from a neutral perspective, but is an expression of stakeholder interests, has to be taken into account.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Institutionalisierung der Elternmitwirkung im Kanton Zürich(Schulthess, 2015) Näpfli, Jasmin; Quesel, Carsten; Buser, Patricia; Kübler, Daniel; Dlabac, Oliver [in: Demokratie in der Gemeinde. Herausforderungen und mögliche Reformen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBürgerbeteiligung im Kontext der Schulführung. Funktion und Perspektiven von lokalen Schulkommissionen in der Schweiz(Oldenbourg, 2015) Näpfli, Jasmin; Quesel, Carsten; Buser, Patricia [in: Schul-Management]Auf die Frage, wie Schulen in der Demokratie zu verankern sind, gibt es verschiedene Antworten. In der Schweiz spielen hier - ähnlich wie in den USA - lokale Schulkommissionen eine wichtige Rolle.Der Beitrag schildert den aktuellen Entwicklungsstand dieser Form der Bürgerbeteiligung und nutzt Daten einer Schulleitungsbefragung, um Probleme und Zukunftsperspektiven zu skizzieren.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSchulkommissionen und Elterngremien im Urteil professioneller Schulleitungen(Pädagogische Hochschule FHNW, 01.02.2014) Quesel, Carsten; Näpfli, Jasmin; Kübler, Daniel; Buser, Patricia; Gundelach, Birte05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationBürgerbeteiligung im Kontext der School Governance. Befunde einer Dokumentenanalyse zur Vorgeschichte und zur Ausgestaltung schulischer Teilautonomie in der Schweiz(Springer VS, 2014) Näpfli, Jasmin; Quesel, Carsten; Buser, Patricia; van der Heiden, Nico; Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen [in: Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordonation]Der Artikel behandelt Aspekte der Bürgerbeteiligung im Kontext der School Governance in der Schweiz. Diese Bürgerbeteiligung thematisieren wir unter dem Oberbegriff der Laienpartizipation, der hier die Einbeziehung von nichtprofessionellen Akteuren in Prozesse institutionalisierten Entscheidungshandelns bezeichnen soll. Im Rahmen der obligatorischen Schule der Schweiz sind drei Varianten der Laienpartizipation zu unterscheiden: zum einen lokale Schulkommissionen, zum zweiten Elternräte und zum dritten multilaterale Gremien, in denen Schulleitungen, Lehrpersonen, Eltern, Gemeinderepräsentanten und andere Stakeholder vertreten sein können. Beim vorliegenden Artikel steht die Beteiligung in Schulkommissionen im Mittelpunkt, die historisch gesehen in den letzten beiden Jahrhunderten die dominante Form der Laienpartizipation gewesen ist.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationIntegrative Schulung funktioniert(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2014) Näpfli, Jasmin; Quesel, Carsten [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Im Rahmen einer Studie zum Stand der integrativen Schulung beurteilen Lehrpersonen, Schulleitungen und heilpädagogische Förderlehrpersonen die Umsetzung als gut. Kritisch äussern sie sich zu den Ressourcen, die für die integrative Schulung verfügbar sind.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationLokale Schulkommissionen und Elternmitwirkung. Stand und Zukunftsperspektive. Kurzbericht zu einer Erhebung bei lokalen Schulkommissionen der Kantone Aargau, Luzern und Thurgau(Pädagogische Hochschule FHNW, 2014) Näpfli, Jasmin; Quesel, CarstenDer vorliegende Bericht stellt einen Teil der Ergebnisse einer Umfrage vor, in deren Rahmen Schulkommissionen der Kantone Aargau, Luzern und Thurgau dazu Auskunft geben, wie sie den Stand und die Perspektiven dieser Form der Bürgerbeteiligung einschätzen.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationIntegrative Schulung im Kanton Aargau. Bericht zu einer Erhebung zum Stand der integrativen Schulung im Kanton Aargau aus Sicht von Lehrpersonen, Schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen und Schulleitungen(Pädagogische Hochschule FHNW, 2014) Näpfli, Jasmin; Quesel, CarstenDer Bericht stellt ausgewählte Eckwerte einer Erhebung zur integrativen Schulung im Kanton Aargau dar, um so erste Einschätzungen zur Akzeptanz der integrativen Schulung im Kanton Aargau zu ermöglichen. Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage von Schulleitungen, Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationSchulkommissionen und Elterngremien im Urteil professioneller Schulleitungen. Kurzbericht zu einer Erhebung an obligatorischen Schulen der Deutschschweiz und der Romandie(Pädagogische Hochschule FHNW, 2014) Näpfli, Jasmin; Quesel, CarstenDer Bericht beinhaltet deskriptive Ergebnisse einer Befragung von Schulleitungen in der Deutschschweiz und der Romandie zum Thema Schulkommissionen und Elterngremien.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht