Bürgerbeteiligung im Kontext der School Governance. Befunde einer Dokumentenanalyse zur Vorgeschichte und zur Ausgestaltung schulischer Teilautonomie in der Schweiz
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2014
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Abs, Hermann Josef
Brüsemeister, Thomas
Schemmann, Michael
Wissinger, Jochen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordonation
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Educational Governance
Reihennummer
26
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
229-251
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer VS
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Artikel behandelt Aspekte der Bürgerbeteiligung im Kontext der School Governance in der Schweiz. Diese Bürgerbeteiligung thematisieren wir unter dem Oberbegriff der Laienpartizipation, der hier die Einbeziehung von nichtprofessionellen Akteuren in Prozesse institutionalisierten Entscheidungshandelns bezeichnen soll. Im Rahmen der obligatorischen Schule der Schweiz sind drei Varianten der Laienpartizipation zu unterscheiden: zum einen lokale Schulkommissionen, zum zweiten Elternräte und zum dritten multilaterale Gremien, in denen Schulleitungen, Lehrpersonen, Eltern, Gemeinderepräsentanten und andere Stakeholder vertreten sein können. Beim vorliegenden Artikel steht die Beteiligung in Schulkommissionen im Mittelpunkt, die historisch gesehen in den letzten beiden Jahrhunderten die dominante Form der Laienpartizipation gewesen ist.
Schlagwörter
Bürgerbeteiligung, School Governance
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
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Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
NÄPFLI, Jasmin, Carsten QUESEL, Patricia BUSER und Nico VAN DER HEIDEN, 2014. Bürgerbeteiligung im Kontext der School Governance. Befunde einer Dokumentenanalyse zur Vorgeschichte und zur Ausgestaltung schulischer Teilautonomie in der Schweiz. In: Hermann Josef ABS, Thomas BRÜSEMEISTER, Michael SCHEMMANN und Jochen WISSINGER (Hrsg.), Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordonation. Wiesbaden: Springer VS. S. 229–251. Educational Governance, 26. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/12247