Bürgerbeteiligung im Kontext der School Governance. Befunde einer Dokumentenanalyse zur Vorgeschichte und zur Ausgestaltung schulischer Teilautonomie in der Schweiz
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Authors
Author (Corporation)
Publication date
2014
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Abs, Hermann Josef
Brüsemeister, Thomas
Schemmann, Michael
Wissinger, Jochen
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordonation
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Educational Governance
Series number
26
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
229-251
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer VS
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Artikel behandelt Aspekte der Bürgerbeteiligung im Kontext der School Governance in der Schweiz. Diese Bürgerbeteiligung thematisieren wir unter dem Oberbegriff der Laienpartizipation, der hier die Einbeziehung von nichtprofessionellen Akteuren in Prozesse institutionalisierten Entscheidungshandelns bezeichnen soll. Im Rahmen der obligatorischen Schule der Schweiz sind drei Varianten der Laienpartizipation zu unterscheiden: zum einen lokale Schulkommissionen, zum zweiten Elternräte und zum dritten multilaterale Gremien, in denen Schulleitungen, Lehrpersonen, Eltern, Gemeinderepräsentanten und andere Stakeholder vertreten sein können. Beim vorliegenden Artikel steht die Beteiligung in Schulkommissionen im Mittelpunkt, die historisch gesehen in den letzten beiden Jahrhunderten die dominante Form der Laienpartizipation gewesen ist.
Keywords
Bürgerbeteiligung, School Governance
Subject (DDC)
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ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
NÄPFLI, Jasmin, Carsten QUESEL, Patricia BUSER und Nico VAN DER HEIDEN, 2014. Bürgerbeteiligung im Kontext der School Governance. Befunde einer Dokumentenanalyse zur Vorgeschichte und zur Ausgestaltung schulischer Teilautonomie in der Schweiz. In: Hermann Josef ABS, Thomas BRÜSEMEISTER, Michael SCHEMMANN und Jochen WISSINGER (Hrsg.), Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordonation. Wiesbaden: Springer VS. S. 229–251. Educational Governance, 26. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/12247