Weigel, Peter

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weigel
Vorname
Peter
Name
Weigel, Peter

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte

2018-05-07, Gramespacher, Elke, Teichmann, Andreas, Weigel, Peter, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf

Die allgemeine Zielorientierung der in diesem Band vorgestellten sozialkulturell motivierten Fußballprojekte liegt in der Heranführung an den (organisierten) Fußballsport im Sinne motorischen Lernens und sportkultureller Bildung bei parallelem sozialen und sprachlichen Lernen und gleichzeitiger wissenschaftlicher Begleitung. Der Beitrag analysiert die Ziele, Inhalte und Methoden dieser Fußballprojekte und identifiziert dabei vor allem Aspekte, die in mehreren Fußballprojekten relevant sind. Abschließend erörtert er die drei zentralen Orientierungspunkte, die einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte dienen: Fußball, Bildung und Soziales Lernen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

TEISS-Modell - Taktische Entscheidungen im Sportspiel

2014-03-01T00:00:00Z, Weigel, Peter

Die Entscheidungsfindung in kurzFristigen Spielsituationen ist aus sportwissenschaftlicher Perspektive sehr interessant. Die beteiligten kognitiven Prozesse lassen sich nur schwer identifizieren. Daher existieren aktuell nur wenige und zum Teil auch widersprüchliche Befunde. Die vorliegende empirische Arbeit bewegt sich am Schnittfeld der bewegungswissenschaftlichen und der sportpsychologischen Teildisziplin. Basierend auf dem Ansatz des Natural-Decision-Making wird das Modell der taktischen Entscheidungen im Sportspiel formuliert (TEISS). In zwei Einzelexperimenten, die sich an realen Entscheidungsbedingungen orientieren, werden jugendlichen Handballspielern verschiedene offensive Sportspielsituation präsentiert. Die Analyse der Blickmotorik während der Entscheidungsfindung liefert verschiedene Hinweise, die auf kognitive Vorgänge zurückschliessen. Die Qualität der generierten Abschlusshandlungen wird als Spielintelligenz verstanden. Die HauptFragestellung lautet dabei: Welche kognitiven Prozesse gehen den spielintelligenten Handlungen voraus?

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

kick&write® – Ein Projekt zum Thema Fussball

2018-05-07, Gramespacher, Elke, Gyger, Mathilde, Supino, Francesco, Beckert, Christine, Weigel, Peter, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf

Das Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“, in dem Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sport und Deutsch mithilfe schulexterner Expertinnen und Experten das Thema Fußball bearbeitet haben. Das Fußballspielen und das Verfassen einer Fußballgeschichte bilden die fachlichen Inhalte. Ein übergreifendes Anliegen, das dieser Beitrag vorstellt, bestand in der Interessensbildung für das Thema Fußball, ein anderes in der Motivation für das Fußballspielen und für das Schreiben. Zweitens wurde das Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“ evaluiert. Der Beitrag präsentiert primär Evaluationsbefunde aus dem Projektbereich „kick“ und zeigt, dass die Interessengenese und Bildungsprozesse gefördert wurden. Drittens wurde aus dem Projekt kick&write® heraus eine Handreichung entwickelt, die dieser Beitrag ebenfalls kurz vorstellt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

kick&write®

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

kick&write® 2014 – An Interdisciplinary Project in Swiss Primary Schools

2015, Gramespacher, Elke, Gyger, Mathilde, Supino, Francesco, Koch, Peter, Weigel, Peter, Beckert, Christine

The article presents the interdisciplinary project kick&write®, which is designed for school students aged 10 to 12 and was implemented for the first time in 2014 in German-speaking Switzerland (Northwestern Switzerland). The project combines the school subjects physical education and German and explores the topic of soccer. Therefore, kick&write® is a school project for education in exercise and sports culture based on perspectives from sports science, sports didactics, language teaching, and social learning.

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

TEISS-Modell - Evaluierung der Blickmotorik von jugendlichen Handballspielern unterschiedlicher Leistungsklassen in offensiven, handballtypischen Entscheidungssituationen