Leisner, David

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Leisner
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David
Name
Leisner, David

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  • Publikation
    Create Video Games to Promote Well-Being of Elderly People – A Practice-Driven Guideline
    (Springer, 10.07.2020) Soldati, Marco; Zahn, Carmen; Bildibay, Doruk; Iseli, Tabea; Leisner, David; Niederhauser, Mario; Gao, Qin; Zhou, Jia [in: Human Aspects of IT for the Aged Population : Healthy and Active Aging. HCII 2020]
    This paper presents a selection of game design concepts to promote social interaction between older people and players from other generations. Hardware-related interaction channels, game mechanics and game content can be used to trigger positive communication between several players. The proposed concepts are based on the experience of 32 game prototypes developed with and for the oldest seniors living in several Swiss nursing and retirement homes. The games are directed at the relatives to make their visits a pleasant and positively perceived experience, with the aim of increasing well-being of all involved.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Der Einfluss von interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf Lernerfolg und Interesse
    (13.01.2020) Leisner, David; Zahn, Carmen; Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon
    Bildungsinstitutionen haben sich in Zeiten des raschen digitalen Wandels insbesondere interaktive Videos zur Unterstützung des effektiven Lernens zunutze gemacht. Folglich ist eine systematische Analyse, wie interaktive Videos für sinnvolles Lernen eingesetzt werden können, entscheidend. Bisher bedeutende Forschung zu videobasiertem Lernen erfolgte allerdings fast ausschliesslich auf Tertiärstufe. Diese Studie untersuchte in einem Feldexperiment (N = 78) den Einfluss unterschiedlicher Positionen von Quiz und unterschiedlicher Aufforderungszeitpunkte zum Schreiben von Annotationen in interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf Lernerfolg und Interesse. Die Daten wurden mittels Pre-, Post- und Delayed Post-Test erfasst. Die Ergebnisse zeigen keine signifikanten Unterschiede bezüglich Gestaltungsparameter. Aus den deskriptiven Daten geht jedoch eine klare Tendenz hervor, dass eine evidenzbasierte Gestaltung bzw. die Kombination aus In-Video Quiz und kontinuierlichem Schreiben von Annotationen zu höherem Lernerfolg und Interesse führt.
    11 - Studentische Arbeit