Der Einfluss von interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf Lernerfolg und Interesse
Loading...
Files
[Der Einfluss von interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf Lernerfolg und Interesse]
Authors
Author (Corporation)
Publication date
13.01.2020
Typ of student thesis
Master
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon
Abstract
Bildungsinstitutionen haben sich in Zeiten des raschen digitalen Wandels insbesondere interaktive
Videos zur Unterstützung des effektiven Lernens zunutze gemacht. Folglich ist eine systematische
Analyse, wie interaktive Videos für sinnvolles Lernen eingesetzt werden können, entscheidend.
Bisher bedeutende Forschung zu videobasiertem Lernen erfolgte allerdings fast ausschliesslich auf
Tertiärstufe. Diese Studie untersuchte in einem Feldexperiment (N = 78) den Einfluss
unterschiedlicher Positionen von Quiz und unterschiedlicher Aufforderungszeitpunkte zum
Schreiben von Annotationen in interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf
Lernerfolg und Interesse. Die Daten wurden mittels Pre-, Post- und Delayed Post-Test erfasst. Die
Ergebnisse zeigen keine signifikanten Unterschiede bezüglich Gestaltungsparameter. Aus den
deskriptiven Daten geht jedoch eine klare Tendenz hervor, dass eine evidenzbasierte Gestaltung
bzw. die Kombination aus In-Video Quiz und kontinuierlichem Schreiben von Annotationen zu
höherem Lernerfolg und Interesse führt.
Keywords
Interaktive Videos, Annotationen, In-Video Quiz, Post-Video Quiz, generatives Lernen, Multimedia
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Leisner, D. (2020). Der Einfluss von interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf Lernerfolg und Interesse. https://doi.org/10.26041/fhnw-2061