Der Einfluss von interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf Lernerfolg und Interesse
Dateien
[Der Einfluss von interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf Lernerfolg und Interesse]
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
13.01.2020
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Bildungsinstitutionen haben sich in Zeiten des raschen digitalen Wandels insbesondere interaktive
Videos zur Unterstützung des effektiven Lernens zunutze gemacht. Folglich ist eine systematische
Analyse, wie interaktive Videos für sinnvolles Lernen eingesetzt werden können, entscheidend.
Bisher bedeutende Forschung zu videobasiertem Lernen erfolgte allerdings fast ausschliesslich auf
Tertiärstufe. Diese Studie untersuchte in einem Feldexperiment (N = 78) den Einfluss
unterschiedlicher Positionen von Quiz und unterschiedlicher Aufforderungszeitpunkte zum
Schreiben von Annotationen in interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf
Lernerfolg und Interesse. Die Daten wurden mittels Pre-, Post- und Delayed Post-Test erfasst. Die
Ergebnisse zeigen keine signifikanten Unterschiede bezüglich Gestaltungsparameter. Aus den
deskriptiven Daten geht jedoch eine klare Tendenz hervor, dass eine evidenzbasierte Gestaltung
bzw. die Kombination aus In-Video Quiz und kontinuierlichem Schreiben von Annotationen zu
höherem Lernerfolg und Interesse führt.
Schlagwörter
Interaktive Videos, Annotationen, In-Video Quiz, Post-Video Quiz, generatives Lernen, Multimedia
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
LEISNER, David, 2020. Der Einfluss von interaktiven Lernvideos im Physikunterricht der Sekundarstufe II auf Lernerfolg und Interesse. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-2061