Blechschmidt, Anja
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Blechschmidt
Vorname
Anja
Name
Anja Blechschmidt
10 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
- PublikationTaking action. Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education. Handeln als verbindende 063 Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung(De Gruyter, 15.07.2022) Zahnd, Raphael; Weisser, Jan; Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Mateus-Berr, Ruth [in: EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022]In der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEin Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2022) Zahnd, Raphael; Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Weissen, Jan [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]Die Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams wurde in den letzten Jahrzehnten bedeutender. Es ist jedoch nicht immer einfach, sich über verschiedene Professionsgruppen hinweg zu verständigen. Der Beitrag zeigt, wie die interprofessionelle Zusammenarbeit unterstützt werden kann. Mit Bezug auf Max Weber steht allerdings nicht der Begriff der Zusammenarbeit, sondern derjenige des Handelns im Zentrum. Der Beitrag fokussiert auf zwei Ansätze, die im Kontext interprofessionellen Handelns relevant sind. Einerseits geht es darum, das gemeinsame Referenzfeld als Rahmen zu nutzen, um über Professionsgrenzen hinweg zu handeln. Andererseits wird ein Handlungszyklus vorgestellt, der aufzeigt, inwiefern die verschiedenen Professionsgruppen vergleichbaren Handlungslogiken folgen können.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationTaking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung(De Gruyter, 2022) Zahnd, Raphael; Weisser, Jan; Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Mateus-Berr, Ruth [in: EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022: Educational turn / Bildungsoffensive]In der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZuhören und Zuhören unterstützen(Schwabe, 2017) Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Schräpler, Ute [in: Unterstützt erzählen - Erzählen unterstützen]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationSymposium: Kompetenzen in sprachpädagogischen Berufsfeldern – Befragungen und Beobachtungen(23.06.2014) Kannengieser, Simone; Tovote, Katrin; Blechschmidt, Anja; Allemann, David; Kappeler Suter, Silvana; Ursprung, Antonia06 - Präsentation
- PublikationZuerst die Praxis, dann die Theorie - Die MeKi-Teilstudie zu den Fachperson-Kind-Interaktionen bei alltagsintegrierter Sprachförderung(Schwabe, 2014) Kannengieser, Simone; Tovote, Katrin; Blechschmidt, Anja; Schräpler, Ute [in: Frühe sprachliche Bildung und Inklusion]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationKompetenzorientierte projekt- und aufgabenbezogene Hochschullehre im Studiengang Logopädie(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.11.2013) Schräpler, Ute; Blechschmidt, Anja; Bucheli, Sandra; Frauchiger, Ursina; Kannengieser, Simone; Tovote, Katrin; Widmer Beierlein, Sandra; Richiger, Beat [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationInterdisziplinäre Frühförderung, exklusiv - kooperativ - inklusiv(Kohlhammer, 2012) Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Gebhard, Britta; Hennig, Birgit; Leyendecker, Christoph04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationBesonderen Förderbedarf inklusiv abdecken: alltagsintegrierte frühe Sprachförderung mehrsprachiger Kinder(Kohlhammer, 2012) Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Gebhard, Britta; Hennig, Birgit; Leyendecker, Christoph [in: Interdisziplinäre Frühförderung, exklusiv - kooperativ - inklusiv]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationFörderung des frühen Zweit- bzw. Drittspracherwerbs 3-5jähriger Kinder(01.04.2011) Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja06 - Präsentation