Blechschmidt, Anja
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Taking action. Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education. Handeln als verbindende 063 Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung
2022-07-15, Zahnd, Raphael, Weisser, Jan, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Mateus-Berr, Ruth
In der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.
Taking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung
2022, Zahnd, Raphael, Weisser, Jan, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Mateus-Berr, Ruth
In der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.
Zuerst die Praxis, dann die Theorie - Die MeKi-Teilstudie zu den Fachperson-Kind-Interaktionen bei alltagsintegrierter Sprachförderung
2014, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Blechschmidt, Anja, Schräpler, Ute
Besonderen Förderbedarf inklusiv abdecken: alltagsintegrierte frühe Sprachförderung mehrsprachiger Kinder
2012, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Gebhard, Britta, Hennig, Birgit, Leyendecker, Christoph
Zuhören und Zuhören unterstützen
2017, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Schräpler, Ute
Kompetenzorientierte projekt- und aufgabenbezogene Hochschullehre im Studiengang Logopädie
2013-11-01T00:00:00Z, Schräpler, Ute, Blechschmidt, Anja, Bucheli, Sandra, Frauchiger, Ursina, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Widmer Beierlein, Sandra, Richiger, Beat
Ein Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns
2022, Zahnd, Raphael, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Weissen, Jan
Die Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams wurde in den letzten Jahrzehnten bedeutender. Es ist jedoch nicht immer einfach, sich über verschiedene Professionsgruppen hinweg zu verständigen. Der Beitrag zeigt, wie die interprofessionelle Zusammenarbeit unterstützt werden kann. Mit Bezug auf Max Weber steht allerdings nicht der Begriff der Zusammenarbeit, sondern derjenige des Handelns im Zentrum. Der Beitrag fokussiert auf zwei Ansätze, die im Kontext interprofessionellen Handelns relevant sind. Einerseits geht es darum, das gemeinsame Referenzfeld als Rahmen zu nutzen, um über Professionsgrenzen hinweg zu handeln. Andererseits wird ein Handlungszyklus vorgestellt, der aufzeigt, inwiefern die verschiedenen Professionsgruppen vergleichbaren Handlungslogiken folgen können.
Symposium: Kompetenzen in sprachpädagogischen Berufsfeldern – Befragungen und Beobachtungen
2014-06-23, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Blechschmidt, Anja, Allemann, David, Kappeler Suter, Silvana, Ursprung, Antonia
Interdisziplinäre Frühförderung, exklusiv - kooperativ - inklusiv
2012, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Gebhard, Britta, Hennig, Birgit, Leyendecker, Christoph