Blechschmidt, Anja
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Taking action. Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education. Handeln als verbindende 063 Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung
2022-07-15, Zahnd, Raphael, Weisser, Jan, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Mateus-Berr, Ruth
In der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.
Ein Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns
2022, Zahnd, Raphael, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Weissen, Jan
Die Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams wurde in den letzten Jahrzehnten bedeutender. Es ist jedoch nicht immer einfach, sich über verschiedene Professionsgruppen hinweg zu verständigen. Der Beitrag zeigt, wie die interprofessionelle Zusammenarbeit unterstützt werden kann. Mit Bezug auf Max Weber steht allerdings nicht der Begriff der Zusammenarbeit, sondern derjenige des Handelns im Zentrum. Der Beitrag fokussiert auf zwei Ansätze, die im Kontext interprofessionellen Handelns relevant sind. Einerseits geht es darum, das gemeinsame Referenzfeld als Rahmen zu nutzen, um über Professionsgrenzen hinweg zu handeln. Andererseits wird ein Handlungszyklus vorgestellt, der aufzeigt, inwiefern die verschiedenen Professionsgruppen vergleichbaren Handlungslogiken folgen können.
E-Inclusion - eine Benenn-App für Menschen mit Aphasie. Projekt der Strategischen Initiative der HSL, PH und HGK, 2018–2020 [Poster]
2019-05-07, Hemm-Ode, Simone, Degen, Markus, Shah, Ashesh, Parrillo, Fabrizio, Karlin, Stefan, Altermatt, Sven, Blechschmidt, Anja, Bucheli, Sandra, Kuntner, Katrin Petra, Widmer Beierlein, Sandra, Reymond, Claire, Müller, Christine, Grumbinaite, Indre
Zuhören und Zuhören unterstützen
2017, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Schräpler, Ute
„Denk Sprache, denk SES” – Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörungen am 15. Oktober 2021
2021, Arisci, Nina, Blechschmidt, Anja, Starke, Anja
Soziale Teilhabe an multilingualen Peer-Netzwerken. Das Potenzial sozialer Netzwerkanalysen für die Logopädie
2018, Bucheli, Sandra, Blechschmidt, Anja, Schräpler, Ute
Taking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung
2022, Zahnd, Raphael, Weisser, Jan, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Mateus-Berr, Ruth
In der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.
Verstehens-Management in der Multimodalen Angepassten Kommunikation MAK
2017-05-01, Blechschmidt, Anja, Blechschmidt, Anja, Schräpler, Ute