Baumgartner, Markus

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Baumgartner
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Markus
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Baumgartner, Markus

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Publikation

«Ethik, Religionen, Gemienschaft» und andere Fächer

2015, Baumgartner, Markus, Bietenhard, Sophia, Helbling, Dominik, Schmid, Kuno

«Ethik, Religionen, Gemeinschaft» ist eine delikate Stimme in der Fächerpartitur der Volksschule. Sie versucht zu artikulieren, was an unterschiedlichen Unterrichtsorten bloss implizit aufscheint.

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Publikation

Sachunterrichtsstudium am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW

2013, Favre, Pascal, Baumgartner, Markus, Peschel, Markus, Favre, Pascal, Mathis, Christian

Die Ausbildung im Studienfach Sachunterricht im Studiengang Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule FHNW wird entfaltet als wissenschaftlich fundierte und akademische, aber dennoch praxisorientierte Berufsausbildung. Von besonderer Bedeutung für diese Verzahnung von Theorie und Praxis ist, dass die für den Sachunterricht auf der Primarstufe spezifischen Elemente "Entdeckendes und erfahrungsbezogenes Lernen" sowie "Wissenschaftspropädeutik" mit den beiden Studienbereichen "Fachwissenschaft Sachunterricht" und "Fachdidaktik Sachunterricht" verbunden sind.

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Publikation

«Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Teil der Allgemeinbildung

2015, Baumgartner, Markus, Bietenhard, Sophia, Helbling, Dominik, Schmid, Kuno

Zur "Lesbarkeit der Welt" (Blumenberg) gehört auch das Verstehen von Religionen und Wertefragen in der aktuellen Lebenswelt. Die öffentliche Schule als allgemein bildende Institution nimmt diesen Auftrag wahr unter den Bedingungen der persönlichen Freiheitsrechte.

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Publikation

Lernen in Erfahrungsräumen. Ein Praxismodell für den Sachunterricht

2013-06-01T00:00:00Z, Baumgartner, Markus, Heck, Urs, Weber, Christian

Lernen in Erfahrungsräumen zeigt an Hand konkreter und erprobter Praxisbeispiele, wie sich offene Lernsituationen durchaus mit differenzierter und zielorientierter Sachanalyse verbinden lassen. Es liegt ein Praxismodell vor, das zur Inszenierung von Erfahrungsräumen anregt und gleichzeitig zeigt, wie diese mit dem Instrument der Lernumgebung wirksam erweitert werden.