Volkart Schmidt, Yvonne

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Volkart Schmidt
Vorname
Yvonne
Name
Volkart Schmidt, Yvonne

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 55
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Öko-Akustik: Die Tonspur des Klimawandels

2019-11-21, Volkart Schmidt, Yvonne, Maeder, Marcus

Wie tönt es im Boden? Wie klingt der Wald in einem trockenen Sommer? Ökoakustiker wie der Schweizer Klangforscher Marcus Maeder beschreiben mithilfe von Tonaufnahmen die Natur völlig neu. Der Klang wird zum Gradmesser eines Ökosystems. «Einstein» zeigt, welche Chancen die Ökoakustik eröffnet. Wie tönt es im Boden? Insekten, die im Boden leben, machen Geräusche, wenn sie herumkrabbeln und fressen, und sie kommunizieren auch miteinander. Im Kunst- und Forschungsprojekt «Sounding Soil» macht Klangkünstler und Umweltwissenschaftler Marcus Maeder die Bodenorganismen hörbar. In dieser Sendung lässt Maeder «Einstein»-Moderator Tobias Müller in unterschiedliche Böden hineinhorchen, um den Lebewesen im Untergrund zuzuhören. Ökoakustik – Die neue Biodiversitätskontrolle Forscherinnen und Forscher nutzen Audioaufnahmen, um die Artenvielfalt in unterschiedlichsten Ökosystemen zu überwachen. Denn jedes Lebewesen – jedes Insekt, jedes Säugetier und jeder Vogel – kommuniziert auf seiner ganz eigenen Frequenz. Verändert sich demnach der Klang eines Biotops, gibt dies Aufschluss über dessen Zustand. Die Ökoakustik hat sich jedoch noch nicht überall durchgesetzt – in der Schweiz wird die neue wissenschaftliche Methode noch auf Herz und Nieren geprüft. Amazonas – Dem Klimawandel auf der Spur «Einstein» folgt dem Klangkünstler und Forscher Marcus Maeder nach Brasilien in den Amazonas – wo er dem Klimawandel im Regenwald zuhört und mithilfe der Ökoakustik den Zustand des Regenwaldes hörbar machen will.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Does Art Make a Difference? Technologies of the Ecological After the Anthropocene

2019, Volkart Schmidt, Yvonne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Forest Talks

2018-10-06, Volkart Schmidt, Yvonne, Coccia, Emmanuele, Rigling, Andreas

Was sagt der Wald? Diese Frage versuchen der Philosoph Emanuele Coccia und der Naturwissenschaftler Andreas Rigling im Gespräch mit Yvonne Volkart (Moderation) anlässlich der Ausstellung Eco-Visionaries zu beantworten. Pflanzen sind die geheimen Macher der Erde: Wo sie nicht wachsen, da ist kein organisches Leben möglich. Trotzdem wurden viele Erkenntnisse über Pflanzen und ihr Austausch mit weiteren Mikroorganismen erst in den letzten Jahren mittels technisch gestützter Experimente und Beobachtungen erschlossen. Was kann nun aus diesen Daten herausgelesen werden? Was erzählt ein Baum – oder ein ganzer Wald – wenn wir denn zuhören? Emanuele Coccia und Andreas Rigling stellen in zwei Kurzvorträgen ihre Ansätze zu diesen Frage vor und geben dabei Einblick in ihr aussergewöhnliches Wissen über Bäume und Pflanzen. Anschliessend diskutieren sie mit Ko-Kuratorin Yvonne Volkart und dem Publikum darüber, worin sich ihre Ansätze treffen und unterscheiden.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Technologies of the Ecological after the Anthropocene

2018-07-13, Volkart Schmidt, Yvonne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Klimawandelkomplizen, radikale Kollektive und das “entgrenzte Kommunale”. Interview von Krystian Woznicki mit Yvonne Volkart

2019-03-13, Volkart Schmidt, Yvonne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Matrix, Mother Animal, Birth Mother, Uterus: From Cyberfeminism to Techno-Eco-Feminism

2019, Volkart Schmidt, Yvonne, Munder, Heike

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Soundwalk: City Soundscapes

2018-09-29, Volkart Schmidt, Yvonne, Maeder, Marcus

On the occasion of the exhibition Eco-Visionaries, a sound walk with the artist and researcher of eco-acoustics Marcus Maeder took place. Visitors got to discover the acoustics of the city. In eco-acoustics, the field in which Marcus Maeder researches and works artistically, environmental noises are examined with regards to ecological and aesthetic aspects. In the sound walk, visitors listened to nature in the city - the animals and plants, the traffic noise and the sounds of the city. In addition, participants performed acoustic microscopy and listened to the inner life of plants and the soil with special sensors. Marcus Maeder explained how he examines soundscapes and makes them audible.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Seeds & Soil

2019-03-08, Volkart Schmidt, Yvonne, Hoffmann, Claire, Veillat, Aline

La définition de la culture s’est établie avec le travail de la terre et marque un jalon important dans l’histoire des relations des humains avec la nature. Face à la dégradation de la biodiversité, à la privatisation des grains, à la pollution et au changement climatique, diversifier les formes d’agriculture, trouver d’autres manières d’utiliser les ressources, redécouvrir des savoirs oubliés ou utiliser autrement les possibilités de la numérisation sont des exigences urgentes pour la société, la technologie et la politique. Nombre d’artistes, chercheurs, architectes ou designers se penchent sur ces problématiques, utilisant diverses méthodes, subversives et visionnaires.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Technologies of the Ecological after the Antropocene

2018-10-10, Volkart Schmidt, Yvonne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Times of Waste – Was übrig bleibt

2018-09-20, Caviezel, Flavia, Bürgin, Mirjam, Caminada, Anselm, Demleitner Polonyi, Adrian, Mertens, Marion, Volkart Schmidt, Yvonne, Malpeso, Sonia

Text Einladungskarte: Abfall kann verheissungsvolle Ressource oder lästiger Rest sein, Abfall ist politisch und sozial, vor allem aber unvermeidlich. Abfall verschwindet nie vollständig und hinterlässt immer Spuren. Times of Waste – Was übrig bleibt rückt das Leben eines Smartphones ins Zentrum und widmet sich einer typischen Alltagstechnologie unserer Zeit, die viele Formen von Abfall hinterlässt, angefangen bei der Gewinnung der enthaltenen Rohstoffe. Die Ausstellung im Forum verfolgt die Transportwege und Recyclingrouten eines Smartphones und seiner Bestandteile, die zu Deponien und Schreddern, in Reparaturwerkstätten, Forschungslabors und zu verschiedenen Materialien und Menschen führen. Die dabei aufgezeigten lokalen wie globalen Herausforderungen führen zu Fragen nach Handlungsmöglichkeiten in Zeiten des Elektroschrotts.