Hofmann, Michèle

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Hofmann
Vorname
Michèle
Name
Hofmann, Michèle

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
  • Publikation
    E Pluribus Unum. One Swiss School System based on many Cantonal School Acts
    (Palgrave Macmillan, 2019) Boser Hofmann, Lukas; Brühwiler, Ingrid; Hofmann, Michèle; Westberg, Johannes; Boser Hofmann, Lukas; Brühwiler, Ingrid [in: School Acts and the Rise of Mass Schooling. Education Policy in the Long Nineteenth Century]
    In this chapter, the authors raise the question of what makes the Swiss case worth presenting to an international audience. They argue that Switzerland is an interesting case because Swiss formal education lacks much of the structural systematization a system of mass schooling is expected to have. A close examination of the formal schooling in Switzerland reveals that every canton is given the autonomy to organize primary and most of secondary education. School structures and school legislation are mainly cantonal affairs, not guided by centralized agency or national body of law. However, given that similarities undoubtedly exist between those cantonal school systems, it is important to examine how those similarities came into being, as it is likely that the cantons are not as independent in their decision-making as it might appear at a first glance.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Sehen, Lesen, Sitzen, Schreiben. Die Konstruktion ‚des Schulkindes‘ durch die Statistik in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert
    (Franz Steiner, 2019) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Haas, Stefan; Schneider, Michael; Bilo, Nicolas [in: Die Zählung der Welt. Kulturgeschichte der Statistik vom 18. bis 20. Jahrhundert]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Militärkarrieren von ‹Bildungsexperten› zwischen 1875 und 1914
    (Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Boser Hofmann, Lukas; Boser Hofmann, Lukas; Hofmann, Michèle; Bühler, Patrick; Müller, Philippe [in: Pulverdampf und Kreidestaub. Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Wissentransfer zwischen Armee und Schule? Schwache Soldaten und schwache Schüler um 1900
    (Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Bühler, Patrick; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Müller, Philippe [in: Pulverdampf und Kreidestaub. Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Einleitung
    (Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Bühler, Patrick; Müller, Philippe; Boser Hofmann, Lukas; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Müller, Philippe [in: Pulverdampf und Kreidestaub. Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Können geistig beeinträchtigte Kinder erzogen werden? Eine historische Betrachtung
    (hep, 2015) Hofmann, Michèle; Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne [in: Lehrbuch Pädagogik. Eine Einführung in grundlegende Themenfelder]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Lehrbuch Pädagogik: Zur Einleitung
    (hep, 2015) Boser Hofmann, Lukas; Hofmann, Michèle; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne; Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne [in: Lehrbuch Pädagogik. Eine Einführung in grundlegende Themenfelder]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Von grossen Wahrheiten und kleinen Irrtümern, oder: Fritz Osterwalder und der Fortschritt
    (LIT Verlag, 2012) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Deluigi, Tamara; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina [in: Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders]
    Überlegungen zum Konzept des Fortschritts - anlässlich der Emeritierung von Fritz Osterwalder (Ordinarius für Allgemeine und Historische Pädagogik an der Universität Bern).
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift