Hofmann, Michèle
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Sonnenbäder, Obst, Gemüse und Alkoholabstinenz. Pädagogisierung des „gesunden Lebens“ in Schweizer Landerziehungsheimen zu Beginn des 20. Jahrhunderts
2020, Hofmann, Michèle, De Vincenti, Andrea, Grube, Norbert, Boser Hofmann, Lukas, Hofmann, Michèle
Der Auf- und Ausbau der „modernen“ Volksschule
2019, Helfenberger, Marianne, Manz, Karin, Brühwiler, Ingrid, Criblez, Lucien, Crotti, Claudia, Helfenberger, Marianne, Hofmann, Michèle, Manz, Karin
Sehen, Lesen, Sitzen, Schreiben. Die Konstruktion ‚des Schulkindes‘ durch die Statistik in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert
2019, Hofmann, Michèle, Boser Hofmann, Lukas, Haas, Stefan, Schneider, Michael, Bilo, Nicolas
Waffen im Kampf gegen Krankheiten – Transfer medizinischen Wissens zwischen Militär und Schule um 1900
2016, Hofmann, Michèle, Boser Hofmann, Lukas, Bühler, Patrick, Müller, Philippe, Hofmann, Michèle
Die «gute Form» und ihre promenadologische Kritik. Modernismus, Lucius Burckhardt und das Ringen um die Pädagogik des Designs
2020, Viehhauser, Martin, De Vincenti, Andrea, Grube, Norbert, Hofmann, Michèle, Boser Hofmann, Lukas
E Pluribus Unum. One Swiss School System based on many Cantonal School Acts
2019, Boser Hofmann, Lukas, Brühwiler, Ingrid, Hofmann, Michèle, Westberg, Johannes, Boser Hofmann, Lukas, Brühwiler, Ingrid
In this chapter, the authors raise the question of what makes the Swiss case worth presenting to an international audience. They argue that Switzerland is an interesting case because Swiss formal education lacks much of the structural systematization a system of mass schooling is expected to have. A close examination of the formal schooling in Switzerland reveals that every canton is given the autonomy to organize primary and most of secondary education. School structures and school legislation are mainly cantonal affairs, not guided by centralized agency or national body of law. However, given that similarities undoubtedly exist between those cantonal school systems, it is important to examine how those similarities came into being, as it is likely that the cantons are not as independent in their decision-making as it might appear at a first glance.
Geschlechterspezifische Bildung
2019, Manz, Karin, Brühwiler, Ingrid, Criblez, Lucien, Crotti, Claudia, Helfenberger, Marianne, Hofmann, Michèle, Manz, Karin
Pädagogisierung des „guten Lebens“. Konzeptionelle Überlegungen zur Konturierung des Themas
2020, Hofmann, Michèle, Boser Hofmann, Lukas, Grube, Norbert, De Vincenti, Andrea, De Vincenti, Andrea, Grube, Norbert, Boser Hofmann, Lukas, Hofmann, Michèle
Schule im politischen Mehrebenensystem. Zum Verhältnis von Gemeinde, Kanton und Nation
2019, Manz, Karin, Brühwiler, Ingrid, Criblez, Lucien, Crotti, Claudia, Helfenberger, Marianne, Hofmann, Michèle, Manz, Karin
Das Bildungssystem im Gefüge staatlicher und konfessioneller Interessen
2019, Manz, Karin, Crotti, Claudia, Müller, Stefan, Brühwiler, Ingrid, Criblez, Lucien, Crotti, Claudia, Helfenberger, Marianne, Hofmann, Michèle, Manz, Karin
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »