Ryter, Annamarie
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Ryter
Vorname
Annamarie
Name
Ryter, Annamarie
5 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
- PublikationWo Jugendliche sind, sind Wege. Impulse für eine motivierende Berufsorientierung(hep, 2022) Joho, Corinne; Schaffner, Dorothee; Ryter, AnnamarieDer vorliegende Band «Wo Jugendliche sind, sind Wege» bietet eine breite Sammlung von methodischen Impulsen zur Begleitung von Berufsfindungsprozessen. Diese sind darauf ausgerichtet, Entwicklungsprozesse anzustossen und die Erfahrungen zu reflektieren und das Selbstbild und die Selbstwirksamkeit zu stärken. Einführend wird das Verständnis der Berufsfindung als Prozess ausgeführt und eine knappe Einführung zu den methodischen Ansätzen angeboten – eine Beratungs-Toolbox. Dann folgen die methodischen Impulse, die nach fünf Kompetenzbereichen gegliedert sind, die für den Berufsfindungsprozess zentral sind. Sie lassen sich daher auch gut mit herkömmlichen Lehrmitteln der Berufsorientierung kombinieren.02 - Monographie
- PublikationJugendliche im Übergang professionell begleiten. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis in einem interprofessionellen Handlungsfeld(UTB, 2020) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee; Brüggemann, Tim; Rahn, Silvia [in: Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch]Berufsorientierung findet in einem interprofessionellen Handlungsfeld statt. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen, Sozialpädagogen*innen sowie Berufsfachpersonen begleiten diesen Prozess in unterschiedlichen Kontexten.Der Beitrag befasst sich mit Grundlagen der gemeinsamen professionellen Orientierung in diesem Kontext.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationRückblick und Ausblick zur Fachtagung "Jugendliche im Übergang begleiten"(11/2015) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ryter, Annamarie [in: Fachtagung von der "Schule zum Beruf - Jugendliche im Übergang begleiten" vom 24.Okt. 2015]Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse der Tagung zusammen und wagt einen Ausblick auf künftige Fragen im Übergang von der Schule zum Beruf.10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationVom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung(30.06.2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Soziale Innovation]Während die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationAufgabenstellung und Professionalitätsentwicklung des pädagogischen Personals in der Studien- und Berufsorientierung - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung(Waxmann, 2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Lehr- und Arbeitsbuch zur Studien- und Berufsorientierung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift