Tanner, Christian

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Tanner
Vorname
Christian
Name
Tanner, Christian

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 42
  • Publikation
    E-Invoicing – ein erster Schritt zur digital vernetzten Wirtschaft
    (Engeli, 04/2016) Tanner, Christian [in: KMU-Magazin]
    Geschäftskunden wollen ihre Rechnungen möglichst einfach bezahlen können, deshalb verlangen sie zunehmend die Rechnung in elektronischer Form. Dabei wünschen sie sich einen kontrollierten und sicheren Prozess. Spezialisierte Dienstleister bieten Rechnungsstellern hierzu inzwischen Einsteigerlösungen zu tragbaren Kosten an.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Digitale Vernetzung des Einkaufs wächst
    (Verein procure.ch, 03/2015) Tanner, Christian; Leimstoll, Uwe [in: Beschaffungsmanagement]
    Der IT-Einsatz in der Beschaffung ist für Schweizer Grossunternehmen von grosser Bedeutung. Der Wunsch nach mehr Effizienz und Transparenz kennzeichnet die heutige Situation und die geplante Weiterentwicklung. Eine neue Auflage der Studienreihe von FHNW und procure.ch gibt Aufschluss über die neuesten Erkenntnisse.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    eInvoicing: Günstiger dank Standards
    (GS1 Schweiz, 07.12.2012) Tanner, Christian; Rüttimann, Pascal [in: GS1 network]
    Eine Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz zeigt: Nicht nur Rechnungsempfänger, sondern auch Rechnungssteller können vom elektronischen Rechnungsaustausch profitieren. Vorhandene EDI-Erfahrung, die Nutzung von Standards und der Einsatz moderner Business-Software tragen dazu bei, dass eInvoicing schneller und günstiger eingeführt werden kann.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Ungenutzte IT-Potenziale im Einkauf
    (Verein procure.ch, 09/2012) Tanner, Christian [in: Beschaffungsmanagement]
    Die FHNW führte zusammen mit procure.ch erneut eine Studie zum Einsatz von IT in der Beschaffung in Schweizer Grossunternehmen durch. Die 102 teilnehmenden Beschaffungsverantwortlichen aus diversen Branchen geben einen interessanten Einblick in den aktuellen Stand der IT-Nutzung und in geplante Projekte für die weitere Prozessunterstützung.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Les réseaux sociaux: un potentiel d'optimisation des achats
    (Verein procure.ch, 09.03.2012) Tanner, Christian [in: Beschaffungsmanagement]
    Facebook, YouTube et Twitter ont atteint un nombre impressionnant de membres à travers le monde en un temps record. Les entreprises ne peuvent plus ignorer ces plateformes du web participatif pour communiquer avec les particuliers; et le B2B a lui aussi lintention dexploiter le potentiel des réseaux sociaux. Mais dans quelle mesure les achats peuvent-ils bénéficier de cette tendance?
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Social Media - Potenziale im Einkauf: Vernetzung, Erfahrungsaustausch und Zugang zu Wissen gezielt nutzen
    (Verein procure.ch, 09.02.2012) Tanner, Christian [in: Beschaffungsmanagement]
    Facebook, YouTube undTwitter haben innert kürzester Zeit weltweit beeindruckende Nutzerzahlen erreicht. In der Kommunikation mit Privatkunden können Unternehmen solche Plattformen des Mitmachwebs nicht mehr ignorieren. Auch im B2B-Geschäft will man die Potenziale von Social Media nutzen. Wo aber kann der Einkauf davon profitieren?
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    E-Invoicing - Elektronischer Rechnungsaustausch
    (edition gesowip, 23.03.2011) Tanner, Christian; Wölfle, Ralf
    Basiswissen, Empfehlungen und Fallstudien für das Management. Die elektronische Rechnung ist aufgrund der gesetzlichen Anforderungen ein anspruchsvolles Dokument im elektronischen Geschäftsverkehr. Dabei ist die Ablösung papierbasierter Rechnungen in vielen Organisationen mit einem hohen Potenzial zur Prozessstandardisierung, Beschleunigung und Kostensenkung verbunden. Für Rechnungssteller kann sie ein wichtiger Kundenservice sein. Dieses Buch führt Manager und Projektleiter in die Materie ein und erlaubt punktuelle Vertiefungen in wichtigen Teilaspekten. Mit einem Fokus auf elektronisch signierte Rechnungen auf Basis strukturierter Daten werden Lösungsszenarien und Handlungsoptionen aufgezeigt. Wie in allen Büchern der eXperience-Reihe wird das Thema ergänzend in einheitlich aufbereiteten Fallstudien folgender Unternehmen veranschaulicht: UBS, Migros, Lyreco und Geberit.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Mit E-Procurement Kosten sparen
    (Verein procure.ch, 2010) Tanner, Christian [in: Beschaffungsmanagement]
    Dass E-Procurement mehr kann, als «nur» Prozesskosten zu sparen, legt Prof. Christian Tanner, Dozent und Berater an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel, dar. Für welche Unternehmen und Organisationen E-Procurement besondere Vorteile bietet, wird im Interview ebenfalls angesprochen, doch der Experte betont auch, dass jeder einzelne Fall genau analysiert werden muss, um die vielfältigen Potenziale des E-Procurements voll ausschöpfen zu können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Dauerhafter Erfolg im E-Procurement
    (Verein procure.ch, 2010) Tanner, Christian [in: Beschaffungsmanagement]
    E-Procurement-Projekte sind Drahtseilakte. Es gilt, zahlreiche interne und externe Beteiligte mit unterschiedlichsten Interessen für neue Lösungen zu gewinnen. Dabei müssen sie oft liebgewonneneGewohnheiten aufgeben. In einem solchen Umfeld sind Good Practices, Standards und spezialisierte Dienstleister jene Netze, die Sicherheit geben können. Wer diese bei der Konzeption gebührend berücksichtigt, hat einen besseren Stand und gute Aussichten auf effiziente, akzeptierte und tragfähige Lösungen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Dauerhafter Erfolg im E-Procurement
    (Hanser, 09.09.2009) Tanner, Christian; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf [in: Dauerhafter Erfolg mit Business Software - 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methode]
    E-Procurement ist seit dem Ende der 90er Jahre ein Thema in den Beschaffungsabteilungen von Grossunternehmen. Nachdem in einzelnen Branchen schon über zwanzig Jahre elektronische Daten zwischen Lieferanten und Kunden über geschlossene Netzwerke für elektronischen Datenaustausch (EDI) versendet wurden, wollte man sich der neuen Internettechnolgie bedienen, um die Beziehungen und Prozesse mit den Lieferanten zu gestalten.
    04A - Beitrag Sammelband