Schuler, Manuela

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schuler
Vorname
Manuela
Name
Schuler, Manuela

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
Lade...
Vorschaubild
Publikation

«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussbericht

2021-08-18, Beywl, Wolfgang, Schuler, Manuela, Huber Cruz, Rina Maria, Tulowitzki, Pierre

Was sind die Erfolgsgeheimnisse von Schulen, die im pandemiebedingten Fernunterricht schnell digitale Möglichkeiten ausbauen? Antworten geben 18 Primar- und Sekundar-1 Schulen. Es werden Basisinformationen zu ICT-Ausstattung, -Konzepten und -Kompetenzen erfasst. 39 Lehrpersonen und Schulleitende diskutieren in Gruppen zu Ermöglichern des digitalen Wandels und ihren Perspektiven. Es zeigt sich: Voraussetzung sind eine gute Hard- und Software Ausstattung sowie qualifizierte pädagogische ICT-Supporter. So können Lehrpersonen schnell Lernplattformen, Clouds, Videokonferenz-Systeme, Messenger-Dienste für den Elternkontakt und andere digitale Tools gewinnbringend für das Lernen der Schülerinnen einsetzen. Bewährtes nehmen die Schulen in den künftigen Präsenzunterricht mit: z. B. für individualisierte Lernwege, förderndes Feedback und Elternkontakte.

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz

Lade...
Vorschaubild
Publikation

«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz - Technischer Bericht

2021-08-11, Beywl, Wolfgang, Schuler, Manuela, Huber Cruz, Rina Maria, Tulowitzki, Pierre

Der Technische Bericht stellt das Vorgehen der in Zusammenarbeit mit den Schulen durchgeführten Erhebungen detailliert dar. Dies soll die Nachvollziehbarkeit der Befunde und eine kritische Einschätzung ihrer Reichweite ermöglichen.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Den digitalen Wandel meistern

2021, Beywl, Wolfgang, Tulowitzki, Pierre, Schuler, Manuela

Im Sommer 2020 konnten 18 Primar- und Sekundarstufe-I-Schulen aus den Kantonen Aargau, Solothurn und Baselland für eine Mitarbeit gewonnen werden. Sie lieferten Basisinformationen zu ihrer ICT-Ausstattung und zugehörigen pädagogischen Konzepten. Nachfolgend tauschten sich 39 Lehrpersonen und Schulleitungsmitglieder in sieben Gruppendiskussionen dazu aus, was den digitalen Wandel ermöglicht hat und welche Perspektiven sie damit verbinden.