«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussbericht
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
18.08.2021
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Was sind die Erfolgsgeheimnisse von Schulen, die im pandemiebedingten Fernunterricht schnell digitale Möglichkeiten ausbauen? Antworten geben 18 Primar- und Sekundar-1 Schulen. Es werden Basisinformationen zu ICT-Ausstattung, -Konzepten und -Kompetenzen erfasst. 39 Lehrpersonen und Schulleitende diskutieren in Gruppen zu Ermöglichern des digitalen Wandels und ihren Perspektiven. Es zeigt sich: Voraussetzung sind eine gute Hard- und Software Ausstattung sowie qualifizierte pädagogische ICT-Supporter. So können Lehrpersonen schnell Lernplattformen, Clouds, Videokonferenz-Systeme, Messenger-Dienste für den Elternkontakt und andere digitale Tools gewinnbringend für das Lernen der Schülerinnen einsetzen. Bewährtes nehmen die Schulen in den künftigen Präsenzunterricht mit: z. B. für individualisierte Lernwege, förderndes Feedback und Elternkontakte.
Schlagwörter
Fernunterricht, Schule, Covid-19, Digitaler Wandel, Fokusgruppe, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, imedias, Bildungraum Nordwestschweiz (BRNW), PICTS, ICT, IKT, Inklusiv-instrumentelle Forschung, Feedback
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
BEYWL, Wolfgang, Manuela SCHULER, Rina Maria HUBER CRUZ und Pierre TULOWITZKI, 2021. «Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussbericht. Pädagogische Hochschule FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3862
Versionsgeschichte
Sie sehen gerade die Version 5 des Items.
1 - 5 von 5
Version | Datum | Zusammenfassung |
---|---|---|
5* | 2021-09-16 11:41:30 | Das fehlende Porträt einer der Changemaker-Schulen wurde im Bericht ergänzt. |
2021-08-30 17:13:15 | Alte PDF vom 19.8. 21 nun gelöscht | |
2021-08-25 12:16:08 | PDF nochmals durchgesehen; Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sind korrigiert. | |
2021-08-19 12:56:50 | DOI ist nun in der PDF im Zitiervorschlag integriert
Zwei Flüchtigkeitfehler in der Zusammenfassung sind korrigiert. | |
2021-08-19 12:01:38 |
* Ausgewählte Version