Müller, Richard

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Müller
Vorname
Richard
Name
Müller, Richard

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
  • Publikation
    Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitenden
    (WEKA, 2021) Müller, Richard [in: Personal Schweiz]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Fachkräftefülle durch Kulturentwicklung
    (WEKA, 2019) Kirsch, Claudia; Müller, Richard [in: Personal Schweiz]
    Dem steigenden Bedarf an Fachkräften in der Pflege steht ein sinkender Anteil an für den Pflegeberuf auszubildenden jungen Menschen gegenüber, was den Fachkräftemangel besonders in der Langzeitpflege verschärft. Das Süssbach Pflegezentrum in Brugg begegnet dem Fachkräftemangel proaktiv. Mit der Entwicklung einer positiven Unternehmenskultur will es motivierte Mitarbeitende im Betrieb halten und gut qualifiziertes Personal leichter rekrutieren.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Markenrepositionierung Energie Thun AG
    (2019) Kradolfer, Nora; Müller, Richard; Wagner, Claude
    Die Energie Thun AG (EnT) will im Zuge der anstehenden Liberalisierung des Strommarkts ihrer Marke ein geschärftes und frischeres Gesicht verleihen. Mit dem Ziel, das Image und die Reputation von EnT mit positiver Markenenergie aufzuladen, wurde die Markenidentität auf ihre Stringenz und Aktualität hin überprüft. In einem ersten Schritt wurde dem «Inside-Out-Ansatz» folgend das Eigenbild der Marke Energie Thun AG definiert. Auf der Basis der Markenidentität erfolgte in einem zweiten Schritt die Markenpositionierung, das heisst, das prägnant formulierte, glaubhafte Versprechen der Marke Energie Thun AG gegenüber ihren Anspruchsgruppen (Stakeholdern), das sich eindeutig und nachhaltig von anderen Energieanbietern unterscheidet. Dazu wurden eine MA-Befragung (erster Schritt) und eine Kunden-Befragung mit Workshop (zweiter Schritt) durchgeführt.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Unternehmenskultur verstehen und Gestalten. Theorie, Handlungsfelder, Praxisbeispiele
    (SPEKTRAmedia, 2019) Müller, Richard
    Aktives Kulturmanagement stellt keine vorbeiziehende Managementmethode dar, sondern ist für Unternehmen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Denn um im heutigen Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es nicht nur flexible Organisationsstrukturen und schlanke Geschäftsprozesse, sondern auch eine starke Unternehmenskultur, welche die angestrebten Veränderungen mitträgt. Eine bewusst gestaltete Kultur, die auf unternehmerische Effizienz und Effektivität, aber auch auf soziale Faktoren wie Mitbestimmung, Verantwortung und Sinnhaftigkeit ausgerichtet ist, fördert die Innovations- und Anpassungsfähigkeit des Unternehmens, die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden und die Arbeitgeberattraktivität am Arbeitsmarkt. Das vorliegende Dossier erläutert die konzeptionellen Grundlagen und die Wirkungsweisen von Unternehmenskultur und zeigt Handlungsfelder für eine aktive Kulturgestaltung auf. Zwei Praxisbeispiele geben schliesslich einen Einblick, wie Unternehmenskultur erfasst, ausgewertet und entsprechend unternehmensstrategischer Überlegungen ausgerichtet werden kann.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Unternehmenskultur: Mess- und Einflussmöglichkeiten
    (02.09.2015) Müller, Richard
    Es ist heute unbestritten, dass die Fähigkeit einer Unternehmung eine gemeinsame Unternehmenskultur aufzubauen und zu erhalten ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg ist. Dennoch ist in der Praxis eine deutliche „Lücke“ zwischen Anspruch und Wirklichkeit sowie zwischen Strategien und operativem Alltagsgeschäft im Bereich Unternehmenskultur feststellbar. Dieser wohl auch aus dem Mangel an praktikablen Verfahren der Identifikation, Beschreibung und Modellierung der eigenen Unternehmenskultur (Konstrukte müssen transparent, gültig, beobachtbar und messbar sein).
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Neues Kultur-Messinstrument für KMUs
    (2012) Müller, Richard [in: HRM - Praxis online]
    10 - Elektronische-/ Webpublikation