Heeg, Rahel

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Heeg
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Rahel
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Heeg, Rahel

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Publikation

Risiken des Aufwachsens in einer Kultur der Digitalität: Einführung

2023, Steiner, Olivier, Burkhard, Paul, Heeg, Rahel, Biesel, Kay, Steiner, Olivier, Burkhard, Paul, Heeg, Rahel, Biesel, Kay

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Publikation

Digitale Kindeswohlgefährdung: Eine begriffliche Annäherung

2023, Biesel, Kay, Burkhard, Paul, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier, Biesel, Kay, Burkhard, Paul, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier

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Projekt

MEKiS – Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe

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Projekt

Evaluation der Ergebnisqualität der Schulsozialarbeit in Muri

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Publikation

Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit im Umgang mit digitalen Kindeswohlgefährdungen

2023, Biesel, Kay, Burkhard, Paul, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier, Biesel, Kay, Burkhard, Paul, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier

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Publikation

Interaktionsdynamiken in einer partizipativen Auswertungsgruppe: kritische Reflexionen zum Status von lebensweltlichem Erfahrungswissen in einer Gruppenauswertung von Wissenschaftler*innen und Jugendlichen

2021, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier, Schmid, Magdalene

Ausgangspunkt dieses Artikels war die Beobachtung, dass der Einbezug jugendlicher Mitforscher*innen in einer Interpretationsgruppe zu schnellen Schließungen der Interpretationen führte. Im Folgenden werden diese Prozesse beschrieben und diskutiert. Fokussiert wird dabei auf den Status der Mitforscher*innen als Expert*innen ihrer Lebenswelt und dessen Auswirkung auf den Interpretationsprozess. Unser Ziel ist, Einblick in (für das Forschungsteam unerwartete) Interaktionsdynamiken in der Auswertung zu geben. Kollektive Interpretationsprozesse in Gruppenformaten haben in der qualitativen Forschung allgemein und in der partizipativen Forschung im Besonderen einen hohen Stellenwert. Den Zielen und Regeln "klassischer" Interpretation in Gruppen folgend erscheint es wenig sinnvoll, ergebnisoffene Interpretationen gemeinsam mit ungeschulten Betroffenen durchzuführen. In Einklang mit den Zielen und Regeln partizipativer Forschung ist eine schnelle(re) Schließung des Deutungsprozesses vertretbar, da die Ergebnisse über den Einbezug lebensweltlichen Expert*innenwissens fundiert werden. In diesem Artikel werden die Erfahrungen aus einem partizipativ orientierten Forschungsprojekt dargestellt, in welchem sich Machtdynamiken in unvermuteter Weise entfalteten, indem den jugendlichen Mitforscher*innen die abschließende Deutungshoheit im Interpretationsprozess zugesprochen wurde. Diese Erfahrungen werden kritisch diskutiert. Hieraus resultieren weiterführende Fragen für Interpretationsgruppen auch über partizipative Forschung hinaus.

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Projekt

Evaluation eines kantonalen TimeOut-Projekts

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Publikation

Digitale Kindeswohlgefährdung: Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit

2023, Biesel, Kay, Burkhard, Paul, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier

In diesem Buch werden Herausforderungen durch digitale Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit dargestellt: Wie kann eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden? Wie können Minderjährige gestärkt werden, damit sie sich in den sozialen Medien sicherer bewegen? Welche sozialpädagogischen Handlungsansätze gibt es, um zum Beispiel auf übermäßiges Gaming oder problematischen Pornokonsum zu antworten? Die Autor*innen befassen sich außerdem mit Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie mit Herangehensweisen beim Erkennen und bei der Abwendung digitaler Kindeswohlgefährdungen. Auch erlebte Herausforderungen und Grenzen von Fachkräften und Organisationen werden diskutiert. Kinder und Jugendliche treffen überall auf eine Fülle von digitalen Angeboten, die für ihre Entwicklung sowohl förderlich als auch gefährdend sein können. Die digitale Welt bietet Möglichkeiten, sich über Themen zu informieren, zu chatten, online zu gamen und Unterstützung von Gleichaltrigen oder Fachpersonen zu erfahren. Es gibt aber auch Schattenseiten und Risiken. Soziale Netzwerke und Austauschplattformen bieten Platz für die exzessive Nutzung des Internets, sexualisierte Darstellungen, Mobbing, Stalking, sexuelle Belästigung oder die Bestärkung von selbstschädigenden Verhaltensweisen. So stellt sich die Frage, was für den effektiven Schutz Minderjähriger getan werden kann, deren Beantwortung sich die Autoren und Autorinnen dieses Bandes widmen.

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Publikation

Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Grundlagen und Empirie für die Tabakprävention

2017, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier, Nieuwenboom, Jan Willem, Schmid, Holger

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Projekt

Informationelle Grundlagen bei Entscheidungen zur Inanspruchnahme erzieherischer Hilfen