Heeg, Rahel

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Heeg
Vorname
Rahel
Name
Heeg, Rahel

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Peer-Involvement zur Förderung von Medienkompetenzen

2016, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel

Peers und Peergroups gewinnen im Jugendalter für die Sozialisation und damit auch der Medien-(Selbst-)Sozialisation hohe Bedeutung. Es scheint also naheliegend und vielversprechend, Peers und Peergroups für die Medienaneignung bei Ansätzen zur Förderung von Medienkompetenzen zu berücksichtigen. Hier setzten die Projekte ‚Peer Education' und ‚Peer Tutoring' zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher an.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Evaluation von Peer-Education und Peer-Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen

2015-10-04, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel, Balleys, Claire, Lodi, Ilario, Schnorr, Valentin

Das nationale Programm Jugend und Medien unterstützte sieben Projekte, die mit unterschiedlichen Ansätzen Peer-Education/-Tutoring einsetzten, um die Medienkompetenzen bei Jugendlichen zu fördern. Die Ergebnisse der begleitenden Evaluation zeigen, dass die Konzeption und Umsetzung von Peer-Involvement-Methoden anspruchsvoll sowie zeit- und ressourcenintensiv sind. Die Beteiligung Jugendlicher an solchermassen gestalteten Bildungsprozessen erscheint aber zur Förderung von Medienkompetenzen dennoch vielversprechend.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher: Evaluation verschiedener Projekte

2015, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel

Kinder und Jugendliche erlernen Medienkompetenzen meist auf indirekte Weise, zum Beispiel in der Familie, über Freunde oder in der Freizeit. Mit zunehmendem Alter der Jugendlichen findet der Austausch immer mehr innerhalb der Gruppe der Gleichaltrigen, der sogenannten Peer Group, statt. Deshalb hat das Programm Jugend und Medien die Erprobung des Potenzials der Peer Group als eigenständige Sozialisationsinstanz im Hinblick auf die Aneignung von Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu einem Schwerpunkt gemacht.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Medienkompetenzen und Peer-Education/-Tutoring. Projektbeispiele und Qualitätskriterien

2016, Späni, Martina, Petrus, Klaus, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel, Marti, Colette, Galley, Lilian

Die Broschüre stellt die zentralen Erkenntnisse einer Evaluationsstudie des Bundesamts für Sozialversicherungen dar und zeigt anhand von konkreten Projektbeispielen die Herausforderungen sowie Qualitätskriterien des Peer-Involvement-Ansatzes praxisnah auf. Sie soll Fachpersonen aus dem Schul- und Freizeitbereich, spezifisch Lehrpersonen der Sekundarstufen I und II sowie Fachleute aus der Offenen Jugendarbeit dazu anregen, Projekte zur Förderung der Medienkompetenzen durch Gleichaltrige einzusetzen und ihnen Hinweise geben, worauf für eine erfolgreiche Durchführung zu achten ist.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Band II: Detaillierte Ergebnisse zu den Projekten und Anhänge

2015-07-01, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Partizipation Jugendlicher in Peer Involvement-Ansätzen: Erfahrungen aus der Evaluation von sieben Projekten

2016, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier, Balleys, Claire

Unter Peer Involvement werden verschiedene Formen des Lernens unter Peers gefasst. Partizipation ist ein Kernelement dieser Methode. Der Beitrag diskutiert die Frage, was Partizipation in Peer Involvement-Projekten bedeutet und wie diese ermöglicht werden kann. Grundlage sind die Ergebnisse einer Evaluation von sieben Peer Involvement- Projekten zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher. Partizipation in Peer Involvement-Projekten erwies sich insgesamt als voraussetzungsvoll. Zwei Haupterkenntnisse aus der Evaluation werden dargestellt und diskutiert. Erstens muss Partizipation konzeptuell verankert sein, indem zeitliche Flexibilität eingeplant wird und der Ausbildung und dem Coaching von Peer Educators/Tutors ein großer Stellenwert eingeräumt wird. Zweitens ist eine machtreflektierte Interaktion zwischen Erwachsenen und Jugendlichen notwendig. Der Beitrag führt diese Erkenntnisse aus und diskutiert diese.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Band I: Anlage der Evaluation und Ergebnisse der übergreifenden Analyse

2015-07-01, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel