Hugentobler, Walter
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Marketing
2020, Bellone, Veronika, Hugentobler, Walter, Schaufelbühl, Karl, Blattner, Matthias
Personalmanagement
2020, Zölch, Martina, Graf, Anita, Lüthi, Erhard, Ochsenbein, Guy, Amstutz, Nathalie, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter, Blattner, Matthias
Infrastrukturmanagement
2016-08, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter, Schaufelbühl, Karl, Blattner, Matthias
Integrales Management
2013, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter
Management-Modell, bestehend aus Unternehmungsumwelt-, Unternehmungs- und Führungsmodell
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
2020, Mühlhäuser, Andreas, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter, Blattner, Matthias
Im Kapitel "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" werden die Grundlagen dargelegt. In einem zweiten Schritt wird die Typologie abgehandelt (Eigentum, Gewinnorientierung, Branche, Grösse, Standort, Rechtsform, Unternehmenskooperationen). Zum Schluss werden die Unternehmungsziele genauer unter die Lupe genommen.
Framing. Wer das grosse Ganze sieht, trifft bessere Entscheidungen
2019, Müller, Thomas, Mühlhäuser, Andreas, Hugentobler, Walter, Köhle, Ivan, Legena, Valeria
Framing ist grundsätzlich eine nützliche Denkstrategie. Es hilft uns dabei, Informationen zu verorten und rasche Urteile und Entscheidungen zu fällen. In welchem Rahmen (Frame) uns diese Informationen aber präsentiert werden, hat Auswirkungen auf unsere Entscheidungen. Konkret können Frames dazu führen, dass wir uns von nicht rationalen Kriterien in unserer Entscheidungsfindung leiten lassen. Ein wirksames Gegenmittel gegen irrationale Frames ist, den Entscheidungsrahmen grösser zu machen.
Personalmanagement
2016, Zölch, Martina, Graf, Anita, Lüthi, Erhard, Ochsenbein, Guy, Hugentobler, Walter, Schaufelbühl, Karl, Blattner, Matthias
Finanzmanagement
2020, Blattner, Matthias, Hugentobler, Walter, Köhle, Ivan, Schmid, Fabian, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter, Blattner, Matthias
Das Lehrbuch «Integrale Betriebswirtschaftslehre» richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre von Fachhochschulen und Höheren Fachschulen. Es beschreibt alle wichtigen Funktionsbereiche der Unternehmung. Neu sind die Funktionsbereiche Digitalisierung und Kommunikation hinzugekommen. Alle übrigen sind aktualisiert und teilweise erweitert. Den Kern des Lehrbuchs bilden das Management-Modell «Integrales Management» und damit der St. Galler Systemansatz. Es vermittelt eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Unternehmungsführung, liefert ein Leergerüst, in welches betriebswirtschaftliches Wissen eingeordnet werden kann und zeigt damit die relevanten Zusammenhänge auf. Es entsteht ein Ordnungssystem, das den Erwerb neuen Wissens erleichtert und mit vorhandenem vernetzen lässt.
Integrales Management
2016-08, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter, Schaufelbühl, Karl, Blattner, Matthias
Management-Modell, umfassend Umwelt-, Unternehmungs- und Führungsmodell, Komplexitätsmanagement
Integrale Betriebswirtschaftslehre
2013-04, Hugentobler, Walter, Schaufelbühl, Karl, Blattner, Matthias