Zingg Stamm, Claudia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Zingg Stamm
Vorname
Claudia
Name
Zingg Stamm, Claudia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Ton macht die Musik. Die Prosodie als basale Komponente des Hörverstehens.

2023-12, Käser-Leisibach, Ursula, Zingg Stamm, Claudia

Richtig zu verstehen und zu interpretieren, wie etwas gesagt wird, stellt eine eigenständige Dimension der Zuhörfähigkeit dar. Dies sollte für die Förderung und die Beurteilung von Zuhörkompetenz beachtet werden.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Neue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenzen

2016, Käser-Leisibach, Ursula, Zingg Stamm, Claudia, Behrens, Ulrike, Krelle, Michael, Weirich, Sebastian, Keller, Stefan, Reintjes, Christian

Im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen der PH FHNW, den Universitäten Duisburg-Essen und Paderborn sowie dem IQB Berlin sind Testitems zum Hörverstehen entwickelt worden, bei denen ausschliesslich paraverbale Merkmale Träger der für die Lösung notwendigen Informationen sind. Die neuen Aufgabenformate konnten in grossem Umfang im Rahmen der Pilotierungsstudie zu den Vergleichsarbeiten (VERA3) evaluiert werden. Mithilfe der Ergebnisse dieses Projekts können die vorliegenden Modelle der Zuhörkompetenz um einen zentralen Aspekt erweitert werden.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Hörkompetenzen sichtbar machen

2016-12, Käser-Leisibach, Ursula, Zingg Stamm, Claudia

Zuhören ist unsichtbar. Aber wie lässt sich dann feststellen, ob die Kinder das, was sie hören, auch tatsächlich verstehen? Und was sind Hörverstehenskompetenzen überhaupt? Diese Fragen werden hier anhand konkreter Beispiele und Vorschläge erläutert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zwischen den Zeilen hören

2016-12, Käser-Leisibach, Ursula, Zingg Stamm, Claudia

Je nach Art der Stimmführung kann man den Zuhörenden neben den rein verbalen Inhalten noch viel mehr zu verstehen geben. C'est le ton qui fait la musique! Diesen Reichtum des Sprechausdrucks können schon Grundschulkinder bewusst erkunden.