Schildknecht, Lukas
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Suchergebnisse
Leitungskataster nach SIA 405. Analyse zur Nutzung von IFC
2023-06-29, Schildknecht, Lukas
Leitungskatasterdaten sind Geodaten, welche sowohl in Hochbau- als auch in Infrastrukturprojekten genutzt werden und somit in vielen BIM-Projekten eine wichtige Grundlage darstellen. Zur Unterstützung eines offenen Informationsaustauschs müssen diese Geodaten häufig im Format IFC (Industry Foundation Classes) verfügbar gemacht werden. Im vorliegenden Beitrag werden am konkreten Datenmodell LKMap verschiedene Aspekte der Überführung von Geodaten ins Datenmodell IFC aufgezeigt und diskutiert.
Objektorientierte Modellierung von Strasseninformationen
2010, Schildknecht, Lukas, Rosenthaler, Christoph, Miserez, Jean-Luc, Hajdin, Rade
Objektorientierte Modellierung von Strasseninformationssystemen zur Abbildung insbesondere der dynamischen Aspekte des linearen Raumbezugssystems. Semantische und konzeptuelle Beschreibung auf Basis von UML und INTERLIS. Entwicklung eines UML-Profils für INTERLIS.
Der Wandel hat in der Baubranche teilweise eingesetzt
2018-11, Schildknecht, Lukas
Kurzinterview mit Lukas Schildknecht über die aktuellen Forschungsaktivitäten des Instituts Digitales Bauen der FHNW. Positionierung der Strategischen Initiative " sozio-technische Gestaltung des digitalen Wandels im Bau" im Bereich Prozesse und Methoden. Datenmanagement, Interoperabilität und parametrisches Design.
IT-Security im Bereich Verkehrstelematik
2011, Schildknecht, Lukas, Marschal, Claude, Rennhard, Marc, Koster, Marco
Das Ziel der Forschungsarbeit ist es, praxisorientierte Massnahmenkataloge für die Minderung des Gefahrenpotentials beim Aufbau zukünftiger VT-Systeme und der Verbesserung bereits operativer VT-Systeme bereit zu stellen. Auf der Grundlage von bekannten Methoden für die Analyse der IT-Sicherheit sollen die Verkehrstelematik-Anwendungen, elektromechanische Anlagen für Strassen und Tunnels, Verkehrs- und Betriebsleitsysteme sowie zugehörige Netzwerk- und Kommunikationskomponenten auf Sicherheitslücken untersucht werden. Aus der Untersuchung sollen mögliche technische und organisatorische Massnahmen abgestimmt auf das spezifische Verkehrsumfeld (Bund, Gebietseinheiten, Kantone und Städte) definiert werden.