Longhitano, Marco

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Longhitano
Vorname
Marco
Name
Marco Longhitano

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Wassernutzung
    (01.01.2024) Longhitano, Marco; Imhof, Simone; Schrackmann, Iwan; Arnold, Judith [in: schwyzundquer]
    Trinken, Kochen, Waschen, Schwimmen, Schifffahren – Wasser ist eine kostbare Ressource, die wir alle auf vielfältige Weise nutzen. In dieser Lerneinheit erfährst du, wie im Kanton Schwyz Trinkwasser hergestellt wird, was mit deinem Abwasser geschieht und was der Strom aus deiner Steckdose mit Wasser zu tun hat.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    «Können Sie mich hören?». Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen
    (Hochschule Luzern, 2023) Beck, Melissa; Christen, Roland; Longhitano, Marco; Ruh, Nicolai; Schalk, Lennart; Uhr, Marcel; Zitzler, Eckart
    Dieser Leitfaden für die synchrone Online-Lehre basiert auf den empirischen Ergebnissen aus mehreren Fokusgruppen mit Dozierenden, Studierenden und Hochschuldidaktikexpertinnen und -experten zweier Hochschulen. Die Fokusgruppenergebnisse wurden durch ein interdisziplinäres Team aus Dozierenden und Forschenden interpretiert und mit der Forschungsliteratur verbunden. Auf dieser Basis bietet der Leitfaden Hochschuldozierenden eine Reflexionsgrundlage, aber auch konkrete Anregungen für die Planung und Durchführung von effektivem synchronem Online-Unterricht.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Vignetten zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im NMG- und Sachunterricht
    (2023) Billion-Kramer, Tim; Longhitano, Marco; Arnold, Judith; Rehm, Markus; van Horst, Helena [in: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt]
    In einer Pilotierung des Vignettentests EScI-P zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen wurden Testergebnisse von Lehrkräften im Beruf mit jenen von Studieren- den im ersten Semester verglichen. Erwartungskonform zeigen erfahrene Lehrkräfte in Bezug auf ihr Professionswissen zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen höhere Testergebnisse als Studierende im ersten Semester. Zurzeit laufen weitere Erhebungen mit Lehrkräften und Studierenden, sodass in einem nächsten Schritt und einer größeren Stich- probe Strukturgleichungsmodelle spezifiziert und Dimensionalitätsprüfungen durchgeführt werden sollen. In diesen Strukturgleichungsmodelle werden zudem diskriminante und kon- vergierende Konstrukte spezifiziert, um so weitere Validierungsschritte des neuentwickelten Instruments durchzuführen.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Die Lehrmittelforschung beachtet die Perspektive der Schulkinder zu wenig
    (hep, 2021) Longhitano, Marco; Scherrer, Christa; Heller-Andrist, Simone; Amft, Susanne; Arpagaus, Jürg [in: Mittendrin ist vielerorts. 22 Porträts]
    04A - Beitrag Sammelband