Sutter, Emilio

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sutter
Vorname
Emilio
Name
Sutter, Emilio

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 31
  • Publikation
    Standardkostenrechnung. Abweichungsanalyse in der Standardkostenrechnung mit Übungsfällen
    (Orell Füssli, 2021) Suter, Sandra; Sutter, Emilio; Baumann, Michael
    «Ist» es, wie es sein «soll»? Kein Unternehmen kommt umhin, die Kosten der Erstellung seiner Produkte zu kennen und sicherzustellen, dass Unwirtschaftlichkeiten und Abweichungen lokalisiert und beurteilt werden können. Dazu dient die Standardkostenrechnung, welche damit ein zentrales, aber anspruchsvolles Thema des Rechnungswesens darstellt. Ein fundierter Überblick über die notwendige Theorie, praxisnahe, erprobte Beispiele und eine umfangreiche Sammlung an Übungen sollen es den interessierten Lesern ermöglichen, das erworbene Wissen zu festigen und die nötige Sicherheit im Umgang mit der Standardkostenrechnung zu erlangen.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Umgang mit Sparprogrammen in öffentlichen Verwaltungen der Schweiz
    (Universitätsbibliothek Basel, 2019) Sutter, Emilio [in: 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur]
    In öffentlichen Verwaltungen der Schweiz und ihren internen und angegliederten Be-trieben werden hin und wieder Sparprogramme durchgeführt. Als Teil der öffentlichen Verwaltung Kanton Basel-Stadt wird exemplarisch für die Universitätsbibliothek Basel aufgezeigt, welche Optimierungsmethoden beim Umgang mit einem allfälligen Spar-programm in Frage kommen könnten. Es sind Optimierungsmethoden, welche im Hin-blick auf die Einführung des «Neuen Führungsmodells Bund 2017 (NFB 17)» bei der Schulung von höheren Kadern der Bundesverwaltung von 2013 bis 2016 prioritär zu Grunde gelegt wurden.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Gemeindefinanzen verstehen - Rodersdorf
    (05.03.2018) Sutter, Emilio
    Bei diesem Anlass ging es darum, interessierten Gemeindepolitikerinnen und -politikern, Behördenmitgliedern sowie Bürgerinnen und Bürgern im Referat die aktuelle Umsetzung des Harmonisierten Rechnungslegungsmodells 2 (HRM2) in der Gemeinde Rodersdorf aufzuzeigen. Im Anschluss an das Referat fand eine moderierte Diskussion zu dieser Thematik statt.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Internes Kontrollsystem (IKS) als Führungsinstrument in sozialen Einrichtungen
    (26.10.2017) Sutter, Emilio
    Zum CURAVIVA-Impulstagesthema "Finanz- und Rechnungswesen für soziale Einrichtungen im Wandel" wurden am 26. Oktober 2017 Erkenntnisse zum "Internen Kontrollsystem (IKS) in sozialen Einrichtungen" vermittelt. Die Erkenntnisse für die Praxis basieren auf KTI-Forschung zu "IKS für NPOs" und aktuellen Publikationsprojekten (z. B. auch als Beitrag im Sammelband 2017 der Universität Göttingen zu "Nonprofit-Organisationen und Nachhaltigkeit"). Für die Stärkung des Führungsinstrumentariums in sozialen Einrichtungen sollen die vermittelten "best practice-"Ansätze den Führungsverantwortlichen mehr Sicherheit bieten.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Internes Kontrollsystem für staatlich finanzierte Nonprofit-Organisationen
    (Springer Gabler, 03/2017) Sutter, Emilio; Zöbeli, Daniel; Dietiker, Yvonne; Theuvsen, Ludwig; Andessner, René; Gmür, Markus; Greiling, Dorothea [in: Nonprofit-Organisationen und Nachhaltigkeit]
    In der Schweiz wurde im Jahr 2009 von vier kantonalen Fachstellen der Bereiche Sonderschulen sowie Jugend-, Behinderten- und Suchthilfe der Bedarf geäussert, Erkenntnisse zu gewinnen, wie mit der "Internen Kontrollsystem (IKS-)"Thematik bei staatlich finanzierten NPO umzugehen ist. Die Aufgabe war, mittels qualitativer Forschungsmethoden und unter Einbezug von sozialen Einrichtungen der fünf Kantone Aargau, Baselland, Tessin, Wallis und Zug wissenschaftlich fundierte sowie anwendungsorientierte Grundlagen für die Planung, Implementierung sowie den Betrieb und die Überwachung eines IKS für NPO zu erarbeiten.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Internes Kontrollsystem (IKS) für staatlich finanzierte Nonprofit-Organisationen
    (22.04.2016) Sutter, Emilio
    IKS-Diskussionen bei gewinn- und sachziel-orientierten Organisationen wurden auch in der Schweiz und im NPO-Bereich intensiv geführt. Folge davon war u.a. die Anpassung des Obligationenrechts (OR) und des Zivilgesetzbuches (ZGB) im Jahre 2008. Seither gilt das IKS als Pflichtelement jeder angemessenen Unternehmensführung. IKS sollte aber nicht nur für die Erfüllung der gesetzlichen Mindestanforderungen betrieben werden. Es leistet auch als Instrument zur strategischen und operativen Führung der NPO massgebliche Dienste.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Budgetierung, Leistungsaufträge, Überprüfung
    (WEKA, 04/2016) Zobrist, Rudolf; Dietiker, Yvonne; Pfäffli, Stefan; Sutter, Emilio; Bergmann, Andreas; Giauque, David; Kettiger, Daniel; Lienhard, Andreas; Nagel, Erik; Ritz, Adrian; Steiner, Reto [in: Praxishandbuch Public Management]
    Methodische, prozessuale, instrumentelle Aspekte von Budgetierung, Leistungsaufträge, Überprüfung in der öffentlichen Verwaltung. Bezüge zu HRM2 und IKS.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Budgetierung und Controlling nach HRM2
    (WEKA, 03/2016) Sutter, Emilio; Bergmann, Andreas [in: Praxishandbuch Public Management]
    In diesem Artikel werden der Controlling-Regelkreis, Budgetierungs-/Controlling-Stufen, Controlling-Systeme und Orientierungshilfen bei der Umstellung auf HRM2 aufgezeigt. Basis für die Implikation aus HRM2 und IPSAS sowie für Budgetierung und Controlling ist das von der Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren (FDK) im Jahr 2008 verabschiedete "Handbuch Harmonisiertes Rechnungslegungsmodell für die Kantone und Gemeinden HRM2".
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Management Accounting für Gesundheitsorganisationen
    (Hogrefe, 2016) Sutter, Emilio; Schulte, Volker; Verkuil, Arie Hans [in: Management für Health Professionals]
    Management Accounting für Gesundheitsorganisationen der Schweiz ist auf wichtige Aspekte der Betriebsbuchhaltung fokussiert. Es wird dargelegt, wie die Zahlen der Finanz- für die Betriebsbuchhaltung aufbereitet werden sollen. Innerhalb der Betriebsbuchhaltung werden die wichtigsten Aspekte zu den drei Dimensionen "Kosten-Arten", "Kosten-Stellen" und "Kosten-Träger" überblickartig behandelt. Bei der ersten Dimension "Kosten-Arten" liegt der Fokus auf den Preisen bzw. Tarifen, bei der zweiten Dimension auf dem Kostenstellenausweis und bei der dritten Dimension auf dem Ergebnis von Fällen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Wie kann ich meine Verantwortung im Aufsichtsorgan einer NPO wahrnehmen? IKS bei NPOs im konkreten Einsatz
    (10.11.2015) Sutter, Emilio
    Für Aufsichtsorgane von NPOs (VR von gemeinnützigen AGs, Stiftungsrätinnen und -räte, Vereinsvorstände), welche beim Verband Soziale Unternehmen beider Basel (SUbB) angeschlossen sind, stellt sich die Frage, wie sie ihre Verantwortung mit einem Internen Kontrollsystem (IKS) wahrnehmen können. Im Referat wird anhand von Best Practice aufgezeigt, auf was es bei der IKS-Einführung und -Weiterentwicklung bei einer NPO ankommt.
    06 - Präsentation