Sutter, Emilio
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sutter
Vorname
Emilio
Name
Sutter, Emilio
8 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
- PublikationUmgang mit Sparprogrammen in öffentlichen Verwaltungen der Schweiz(Universitätsbibliothek Basel, 2019) Sutter, Emilio [in: 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur]In öffentlichen Verwaltungen der Schweiz und ihren internen und angegliederten Be-trieben werden hin und wieder Sparprogramme durchgeführt. Als Teil der öffentlichen Verwaltung Kanton Basel-Stadt wird exemplarisch für die Universitätsbibliothek Basel aufgezeigt, welche Optimierungsmethoden beim Umgang mit einem allfälligen Spar-programm in Frage kommen könnten. Es sind Optimierungsmethoden, welche im Hin-blick auf die Einführung des «Neuen Führungsmodells Bund 2017 (NFB 17)» bei der Schulung von höheren Kadern der Bundesverwaltung von 2013 bis 2016 prioritär zu Grunde gelegt wurden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGemeindefinanzen verstehen - Rodersdorf(05.03.2018) Sutter, EmilioBei diesem Anlass ging es darum, interessierten Gemeindepolitikerinnen und -politikern, Behördenmitgliedern sowie Bürgerinnen und Bürgern im Referat die aktuelle Umsetzung des Harmonisierten Rechnungslegungsmodells 2 (HRM2) in der Gemeinde Rodersdorf aufzuzeigen. Im Anschluss an das Referat fand eine moderierte Diskussion zu dieser Thematik statt.06 - Präsentation
- PublikationInternes Kontrollsystem (IKS) als Führungsinstrument in sozialen Einrichtungen(26.10.2017) Sutter, EmilioZum CURAVIVA-Impulstagesthema "Finanz- und Rechnungswesen für soziale Einrichtungen im Wandel" wurden am 26. Oktober 2017 Erkenntnisse zum "Internen Kontrollsystem (IKS) in sozialen Einrichtungen" vermittelt. Die Erkenntnisse für die Praxis basieren auf KTI-Forschung zu "IKS für NPOs" und aktuellen Publikationsprojekten (z. B. auch als Beitrag im Sammelband 2017 der Universität Göttingen zu "Nonprofit-Organisationen und Nachhaltigkeit"). Für die Stärkung des Führungsinstrumentariums in sozialen Einrichtungen sollen die vermittelten "best practice-"Ansätze den Führungsverantwortlichen mehr Sicherheit bieten.06 - Präsentation
- PublikationInternes Kontrollsystem (IKS) für staatlich finanzierte Nonprofit-Organisationen(22.04.2016) Sutter, EmilioIKS-Diskussionen bei gewinn- und sachziel-orientierten Organisationen wurden auch in der Schweiz und im NPO-Bereich intensiv geführt. Folge davon war u.a. die Anpassung des Obligationenrechts (OR) und des Zivilgesetzbuches (ZGB) im Jahre 2008. Seither gilt das IKS als Pflichtelement jeder angemessenen Unternehmensführung. IKS sollte aber nicht nur für die Erfüllung der gesetzlichen Mindestanforderungen betrieben werden. Es leistet auch als Instrument zur strategischen und operativen Führung der NPO massgebliche Dienste.06 - Präsentation
- PublikationWie kann ich meine Verantwortung im Aufsichtsorgan einer NPO wahrnehmen? IKS bei NPOs im konkreten Einsatz(10.11.2015) Sutter, EmilioFür Aufsichtsorgane von NPOs (VR von gemeinnützigen AGs, Stiftungsrätinnen und -räte, Vereinsvorstände), welche beim Verband Soziale Unternehmen beider Basel (SUbB) angeschlossen sind, stellt sich die Frage, wie sie ihre Verantwortung mit einem Internen Kontrollsystem (IKS) wahrnehmen können. Im Referat wird anhand von Best Practice aufgezeigt, auf was es bei der IKS-Einführung und -Weiterentwicklung bei einer NPO ankommt.06 - Präsentation
- PublikationStrassenrechnung Kanton Basel-Landschaft - Präsentation des Schlussberichts vom 12.01.2015(01.10.2015) Sutter, Emilio; Zobrist, Rudolf; Schaad, PiaDas Referat bezieht sich auf den Schlussbericht vom 12.01.2015 zur Strassenrechnung Kanton Basel-Landschaft. Hierbei werden die Erkenntnisse dieses Schlussberichts zur Strassenrechnung 2011 des Kantons BL sowie zur Simulation der Finanzplanung zu den BL-Kantonsstrassen für die nächsten 35 Jahre präsentiert.06 - Präsentation
- PublikationErfolgreiche Führung mit IKS für Unternehmen mit sozialem Auftrag(25.09.2012) Sutter, EmilioIm "Trendbruch-Jahr 2008" trat insbesondere die Neugestaltung der Finanzen und Aufgaben (NFA) und die Anpassung im OR/ZGB zum Internen Kontrollsystem (IKS) in Kraft. Ebenso wurde von den kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren die Harmonisierte Rechnungslegung für die Kantone und Gemeinden als HRM2-Empfehlung inkl. IKS-Vorgaben verabschiedet. Im Referat wird aufgezeigt, wie diese neuen IKS-Rahmenbedingungen und Best Practice hierzu bei den sozialen Institutionen der Schweiz erfolgreich umgesetzt werden können.06 - Präsentation
- PublikationEinblick in den IKS-Leitfaden für NPOs(23.11.2011) Sutter, EmilioMit diesem Referat soll ein Einblick in das IKS-Leitfadenbuch für NPOs und das hiermit verbundene KTI-Forschungsprojekt "IKS für staatlich subventionierte NPOs" (2009 - 2011) gegeben werden.06 - Präsentation