Rauber, Carola

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Rauber
Vorname
Carola
Name
Rauber, Carola

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Repetitivität oder Ereignisarmut? Die Auswirkungen spezifischer Aufgabenmerkmale auf Monotonie

2020-03-16, Brüngger, Jonas, Geier, Luana, Hiltbrand, Martina, Rauber, Carola, Zäch, Kathrin, Fischer, Katrin

Kurzfassung: Häufig beinhalten Überwachungsaufgaben zwei zentrale Aufgabenmerkmale, die das Erleben von Monotonie besonders begünstigen, Repetitivität und Ereignisarmut. Ziel dieser Studie ist eine differenzierte Erfassung der Auswirkung der beiden Aufgabenmerkmale auf Monotonie. Mit einem 2x2-Within-Subject-Design mit 36 Teilnehmenden wurde experimentell untersucht, in wie fern Monotonie durch Repetitivität, durch Ereignisarmut bzw. durch die Interaktion der beiden Aufgabenmerkmale erzeugt wird. Die Ergebnisse zeigen einen Unterschied im Monotononieerleben zwischen ereignisreichen und ereignisarmen Bedingungen. Ein Unterschied für die Bedingungen von Repetitivität (nicht repetitiv, repetitiv), bzw. eine Interaktion der beiden Faktoren konnte nicht aufgezeigt werden.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Führungsaufgaben von Gruppenleitenden in Berner Kindertagesstätten

2017-09-14, Rauber, Carola

Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Führungsaufgaben Gruppenleitende in Berner Kindertagesstätten wahrnehmen und auf welche Ressourcen sie zurückgreifen können. Es werden theoreti-sche Grundlagen zu Führung, zur Wirkung von Arbeit und zur Bedeutung von Ressourcen erläutert. Mit einer Onlinebefragung wurden Gruppenleitende zu subjektiv wahrgenommenen Führungsaufgaben und Ressourcen befragt. Die Daten wurden explorativ-deskriptiv ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen: Gruppenleitenden koordinieren den Alltag, begleiten Mitarbeitende und pflegen Schnittstellen. Gestärkt werden sie durch soziale Ressourcen, Aufgabenvielfalt, Partizipationsmöglichkeiten sowie durch personalen Ressourcen. Potential steckt im Qualifikationspotential und einer geziel-ten Auseinandersetzung mit dem Thema Führung. Es werden verschiedene Handlungsempfehlungen formuliert, um Gruppenleitenden die Auseinandersetzung mit dem Thema Führung zu ermöglichen.