Wölfle, Ralf

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Nachname
Wölfle
Vorname
Ralf
Name
Wölfle, Ralf

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  • Publikation
    Koordination mehrerer Geschäftspartner über IT-Plattformen
    (Hanser, 2007) Wölfle, Ralf [in: Business Collaboration - Standortübergreifende Geschäftsprozesse mit Business Software]
    Spezialisierung, Kundennähe, Kauf und Verkauf von Unternehmensteilen - es gibt viele Gründe, warum Unternehmen an mehr als einem Standort arbeiten. Gleichzeitig verlangt der Markt zusammenhängende Leistungen, die in immer kürzerer Zeit erbracht werden. Dieses Buch zeigt 14 konkrete Lösungen mit ihrem theoretischen Hintergrund in einer einheitlichen Systematik. Lösungen aus folgenden Bereichen - Standortübergreifende Prozessintegration im Industrieunternehmen und im Konsumgüterhandel - Elektronischer Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen - Koordination mehrerer Geschäftspartner über IT-Plattformen Highlights - Fachbeiträge rund um die Fallstudien zeigen, worauf es bei der Integration verteilter Prozesse ankommt. - Konkrete Tipps zur Umsetzung - Praxisfälle aus der Geschäfts-, Prozess- und Anwendungssicht sowie technischen Sicht
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    eXperience Methodik zur Dokumentation von Fallstudien 2006
    (Hanser, 05.10.2006) Wölfle, Ralf [in: Prozessexzellenz mit Business Software]
    eXperience steht für die seit sieben Jahren praktizierte Methode, authentisches Wissen rund um E-Business und IT-Management zu vermitteln. Der Kern besteht in der Aufbereitung empirischer Best-Practice-Lösungen nach einem einheitlichen Raster. Unter dem Label "eXperience" vereinen sich drei Kanäle für die Veröffentlichungvon Fallstudien: 1. eine öffentlich verfügbare Fallstudiendatenbank im Internet (www.experience.fhbb.ch) 2. eine Buchreihe, in der jedes Jahr ca. 15 Fallstudien unter einem Fokusthema behandelt werden 3. ein jährlicher Fachkongress, an dem ausgewählte Fallstudien von den Projektverantwortlichen vorgestellt werdenDie Inhalte der Fallstudien werden von unabhängigen Autoren direkt bei den in das IT-Projekt involvierten Vertretern der porträtierten Firmen erhoben. Die Dokumentationerfolgt mit Hilfe einer einheitlichen Systematik, die in den folgendenAbschnitten vorgestellt wird.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Fallstudie Lyreco: Convenience durch 1:1-Anbindung von Business Software
    (Hanser, 2006) Hügli, Raphael; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Prozessexzellenz mit Business Software]
    Die Firma Lyreco, ehemals Büro-Fürrer/Proffice, ist in der Schweiz eine der führenden Lieferantinnen für Büromaterial. Der seit Anfang 1999 verfügbare E-Shop zeichnet sich durch einen grossen Funktionsumfang und eine starke Personalisierbarkeit aus. 70 % des Umsatzes werden heute über elektronische Bestellungen generiert. Eine spezifische Stärke von Lyreco ist es, elektronische Schnittstellen zu entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind. Auf dieses Weise werden durch B2B-Integration Beschaffungsprozesse optimiert und ein hoher Grad an Kundenbindung erreicht.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Fallstudie Neoperl-Gruppe: Internationale Auftrags und Logistikprozesse
    (Hanser, 2006) Leimstoll, Uwe; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Prozessexzellenz mit Business Software]
    Die Neoperl-Gruppe fertigt und vertreibt Sanitärzuberhör weltweit. Die Präsenz auf internationalen Märkten erfrordert die Ausrichtung des Produktportfolios an regional unterschiedlichen Kundenbedürfnissen. Daraus resultiert eine hohe Variantenzahl. Um Produktion, Vertrieb und Logistik wirtschaflich zu halten, kombiniert Neoperl eine zentrale Hochleistungsproduktion mit dezentralem Vertrieb und Assembling. Ein mandantenfähiges ERP-System mit einer verteilten Datenbank schafft die nötige Flexibilität, um diese internationale Strategie effizient umsetzen zu können.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Fallstudie Otto Fischer AG: Papierloser Warenfluss durch mobile Geräte
    (Hanser, 2006) Hügli, Raphael; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Prozessexzellenz mit Business Software]
    Die Otto Fischer AG vertreibt elektrotechnische Produkte an professionelle Elektroinstallateure. Der Kommissionierung fällt in diesem Geschäft eine strategische Bedeutung zu. Mit dem Einsatz von mobilen Datenerfassungsgeräten konnte das Unternehmen seine Produktivität und Flexibilität erhöhen. Voraus ging ein Projekt, das die Aufnahme und Anpassung der internen Prozesse erforderte. Das Resultat ist ein papierloser Warenfluss von der Kundenbestellung bis zur Warenauslieferung an den Kunden. Die Fallstudie beleuchtet Hintergründe und Erfahrungen dieser Systemeinführung, wobei für den Bereich Kommissionierung detailliert auf Einzelheiten eingegangen wird.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Schlussbetrachtung: Kundenbindung
    (Hanser, 2006) Wölfle, Ralf [in: Prozessexzellenz mit Business Software.Praxislösungen im Detail]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Kundenbindung durch Prozessexzellenz
    (Hanser, 2006) Wölfle, Ralf [in: Prozessexzellenz mit Business Software.Praxislösungen im Detail]
    Mit Business Software können Unternehmen ihr Geschäftsmodell exzellent umsetzen. Das geschieht in den Geschäftsprozessen, die im Zusammenspiel mit Business Software innovativer, effektiver und effizienter gestaltet werden können. Dieses Buch zeigt 14 konkrete Lösungen mit ihrem theoretischen Hintergrund. Lösungen aus folgenden Bereichen - Unternehmensübergreifende Prozesse im Handel - Kundenbindung mit integrierten Prozessen - Optimierte Auftragsabwicklung und niedrige Kosten - Logistikketten für Lebensmittel Highlights - Optimieren Sie Ihre Prozesse - auch über Systemgrenzen hinweg - Konkrete Tipps zur Umsetzung - Praxisfälle aus der Geschäfts-, Prozess- und Anwendungssicht sowie technischen Sicht
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Wetrok AG: Mobile Servicelösung für den Technischen Kundendienst (SAP Schweiz AG)
    (Hanser, 2005) Hügli, Raphael; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software]
    Die Wetrok AG gehört zu den führenden Anbietern von professionellen Reinigungssystemen. Die Firma wurde 1948 in der Schweiz als eine der ersten Spezialfirmen für Reinigungstechnik gegründet und macht heute mit über 300 Mitarbeitenden in 35 Ländern gegen 100 Mio. CHF Umsatz. Neben spezialisierten Reinigungsmaschinen zeichnet sich die Firma durch einen erstklassigen Kundenservice aus.Diese Fallstudie beschreibt die Einführung einer mobilen Servicelösung für den technischen Kundendienst von Wetrok. Im Zentrum steht die Vorstellung der Lösung und ihrer Auswirkungen bei den Servicetechnikern sowie die Informatikintegration auf Basis von Komponenten aus der SAP-Produktfamilie.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Büro Schoch direct AG: Ein Webshop für Bürobedarf (Dynasoft AG)
    (Hanser, 2005) Siegenthaler, Marcel; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Prozessexzellenz mit Business Software]
    Die Büro Schoch direct AG bietet für Grosskunden eine Single-Sourcing-Lösung für die Beschaffung von Büromaterial an, die zusätzlich zu den 40'000 Standardpositionen auch kundenspezifische Produkte enthält. In der Business Software Tosca von Dynasoft bildet Büro Schoch die Organisationsstruktur des Kunden mit Personen, Kostenstellen, Büromaterialbudget, Adressen, etc. ab und bietet damit ein auf die Firmenbedürfnisse zugeschnittenes Produktsortiment an. Die Kunden sind in der Lage, Bestellung und Kostenkontrolle in ihre internen Abläufe zu integrieren. Spezielle Berechtigungen ermöglichen es ihnen, mit einem Webbrowser auf den Webshop zuzugreifen, der einen direkten Zugang zum ERP-System von Büro Schoch ermöglicht.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software
    (Hanser, 2005) Wölfle, Ralf [in: Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software]
    Geschäftsprozesse und Informationssysteme besser aufeinander abzustimmen, das ist ein Anliegen für die meisten arbeitsteiligen Organisationen. Optimierungspotenzial besteht in zahlreichen internen und externen Konstellationen. Dieser Beitrag behandelt das Thema in seiner Breite, indem für verschiedene Fachbereiche Verbesserungsansätze durch integrierter Geschäftsprozesse mit Business Software aufgezeigt werden. Abschliessend werden einige Überlegungen für die Auswahl von Integrationsprojekten angestellt. Der Artikel richtet sich an Personen, die mit der mittel- bis langfristigen Entwicklungsplanung der eigenen Informatikinfrastruktur betraut sind. Anbietern von Business Software zeigt er die aktuellen ?Baustellen? aus der Perspektive der Betreiber auf. Studierende erhalten eine Übersicht über die Bedeutung des Themas.
    04A - Beitrag Sammelband